Grundlagen der Elektrotechnik einfach erklärt

Prof. Dr. Andreas Böker von der FH Münster veröffentlicht Lehrbuch mit hochaktuellen Anwendungsbezügen

Münster/Steinfurt (23. Oktober 2017). Die Zukunft ist elektrisierend. Immer mehr Strom kommt aus erneuerbaren Energien, immer mehr Alltagsbereiche werden elektrifiziert, um Ressourcen und Kosten zu sparen – Stichworte sind Smart Home und Elektroauto. Das Thema Nachhaltigkeit und das Denken im ganzen System, das hat sich der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt an der FH Münster auf die Fahne geschrieben. Dass sich die Studierenden dieser Fachrichtung aber auch gut mit Elektrotechnik auskennen müssen, ist angesichts der zukünftigen Entwicklungen und dem Vormarsch der Digitalisierung kaum überraschend. Deshalb hat ihr Professor Dr. Andreas Böker zusammen mit zwei Kollegen das Lehrbuch „Elektrotechnik für Gebäudetechnik und Maschinenbau“ herausgebracht, das die Grundlagen leicht verständlich erklärt und anwendungsbezogen verdeutlicht.

„Die Energiewende in Deutschland stellt uns vor große technische Herausforderungen“, sagt Böker, der Physik studiert und dann in Elektrotechnik promoviert hat. „Unsere Absolventen am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt müssen mit diesen technischen Herausforderungen umgehen können. Deshalb haben wir im Buch einen Bogen gesponnen: Die vereinfachten Grundlagen treffen auf aktuelle Anwendungspraxis.“ Mitautoren sind Prof. Dr. Ekkehard Boggasch von der Ostfalia Hochschule und Prof. Dr. Hartmuth Paerschke von der Hochschule München. Gemeinsam haben sie höchst aktuelle Forschungsthemen wie Energiewandler und -speicher, Wechselrichter, elektromagnetische Verträglichkeit und Solarzellen thematisiert. Die Grundlagen dazu beziehen sich auf Gleichstrom, Wechselstrom, Drehstrom, elektrische und magnetische Felder.

„Schön am Buch ist auf jeden Fall, dass neben dem Aktualitätsgehalt das Systemdenken in unserer Branche deutlich wird“, berichtet Böker. „Es ist gut, wenn man eine neue Windkraftanlage entwickeln kann. Aber noch besser ist es, wenn man auch weiß, wie man diese an unser Mittelspannungsnetz anschließen muss und was das für Auswirkungen hat. Es greifen verschiedene Faktoren ineinander, die man nicht in einer Fachrichtung separiert betrachten kann.“

„Bei der Darstellung der elektromagnetischen Felder leistet das Buch im deutschsprachigen Raum Pionierarbeit“, sagt Prof. Dr. Martin Poppe vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster. Auch er hat die Elektrotechnik dem Stand der Wissenschaft angepasst, zum Beispiel in seinem „Prüfungstrainer Elektrotechnik“. „Denn durch die konsequente Umsetzung der Erkenntnisse der Grundlagenforschung wird die Feldbeschreibung nicht nur allgemeingültig, sondern auch leichter verständlich.“

Zum Thema:

Das 389 Seiten starke Lehrbuch „Elektrotechnik für Gebäudetechnik und Maschinenbau“ ist im Verlag Springer Vieweg erschienen. Als e-Book kostet es 29,99 Euro, als Softcover 39,99 Euro.