Chancen der Digitalisierung ergreifen

Ringvorlesung an der FH Münster thematisiert die digitale Transformation in Unternehmen

Münster (29. November 2017). Die digitale Transformation verändert Branchen innerhalb kürzester Zeit und stellt bewährte Geschäftsprozesse auf die Probe. Wie sieht die Situation in deutschen Unternehmen aktuell aus? Wie gut sind sie in Sachen Digitalisierung bereits aufgestellt, was sind die größten Hürden? Stimmt das Vorurteil, die deutsche Wirtschaft passe sich den Veränderungen nicht schnell genug an? Diese und weitere Fragen thematisiert die Ringvorlesung „Digitale Transformation“ des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster.

Bis zum 24. Januar finden immer mittwochs um 16 Uhr Vorträge von Professoren und Praktikern statt, mit anschließendem Get-Together. Veranstaltungsort ist der Hörsaal A004 im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25.

Für den Dezember sind folgende Termine geplant: Am 6. Dezember stellen Guido Schumacher und Frank Wedel des blechverarbeitenden Unternehmens 247TailorSteel die Fabrik 4.0 und ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) vor. Am 13. Dezember informiert Dr. Holger de Bie von der Innovationsberatung finstreet über die digitale Transformation der Finanzdienstleistungsbranche. Und am 20. Dezember erläutert Lena Bohnenkamp, Inhaberin des Coaching- und Beratungsunternehmens B:CB, was Digitalisierung und Führung mit „Generation Clash“ zu tun hat.

Bisher ist die Resonanz auf die Ringvorlesung durchweg positiv. „Das große Interesse an digitalen Unternehmen und an unserem neuen Institut zeigt, dass wir mit der Veranstaltung einen Nerv treffen“, sagt Prof. Dr. Wieland Appelfeller, Vorstandsmitglied des IPD. Viele Unternehmen seien auch an einem Projekt mit FH-Studierenden interessiert, was die Vorstandsmitglieder besonders freut.

Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Praktiker und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.fhms.eu/ringvorlesung_ipd ist erforderlich.

Zum Thema:
Das Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) an der FH Münster ist im Mai 2017 aus dem früheren Institut für Prozessmanagement und Logistik (IPL) und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) entstanden. Insgesamt elf Professoren beider Institute, eine Koordinatorin, mehrere Doktoranden und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie eine Vielzahl von Studierenden arbeiten nun am IPD gemeinsam an Fragestellungen aus den Bereichen Digitale Transformation und Prozessmanagement. Realisiert wurde der Zusammenschluss insbesondere aufgrund der zunehmenden Bedeutung der digitalen Transformation.