Labore entdecken

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster präsentiert sich Schülern und Eltern am 25. Januar

Münster/Steinfurt (17. Januar 2018). Wie kommt der Strom in die Steckdose? Immer online sein, und die Daten liegen in der Cloud, wie geht das? Wie sind moderne Betriebssysteme aufgebaut und programmiert? Schülerinnen und Schüler, die sich für diese Fragen interessieren, kommen am besten am Donnerstag (25. Januar) zum Abend der offenen Labore – denn dann gibt der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik auf dem Steinfurter Campus der FH Münster Antworten und bietet gleichzeitig spannende Einblicke in seine Lehre und Forschungsprojekte.

„Mit dem Abend der offenen Labore möchten wir Studieninteressierte frühzeitig über unsere Bachelor- und Masterprogramme informieren und so die Berufswahl unterstützen“, sagt Prof. Dr. Jürgen te Vrugt, Mitinitiator der Veranstaltung. „Außerdem sollen sie sich ein lebhaftes Bild davon machen, was genau es bedeutet, ein technisches Studium aufzunehmen.“

Der Abend der offenen Labore beginnt am 25. Januar um 18 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Startpunkt dient der Infostand vor dem Hörsaal D144, Stegerwaldstraße 39. Schüler und ihre Eltern haben bis 21 Uhr Gelegenheit, die Labore des Fachbereichs zu besichtigen – zum Beispiel zu den Themen IT-Sicherheit, Optoelektronik und Sensorik, oder Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik. Um 18.15 Uhr, 19.15 Uhr und 20.15 Uhr startet im Hörsaal D144 jeweils ein Vortrag über das Studienangebot, in dem Prof. te Vrugt auch genau erläutert, welche Anforderungen die zukünftigen Studierenden mit ins Studium bringen sollten.

Noch mehr Informationen zum Abend der offenen Labore gibt es online unter www.fhms.eu/offene-labore-2018.

Zum Thema:
Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „Wochen der Studienorientierung“. Sie sind eine gemeinsame Initiative des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen. Außerdem beteiligen sich die Arbeitsagenturen in NRW an den Orientierungswochen.