FH Münster beruft Wissenschaftler aus den USA

Prof. Michael Wasserman lehrt am Fachbereich Wirtschaft International Management

Münster (20. Februar 2018). Über 5.800 Kilometer liegen zwischen seiner alten und neuen Arbeitsstätte: Prof. Michael Wasserman Ph.D. wurde in diesem Wintersemester von der School of Business der US-amerikanischen Clarkson University an den Fachbereich Wirtschaft der FH Münster berufen. Der Umzug von Potsdam im Bundesstaat New York nach Münster ist dem 50-Jährigen nicht schwergefallen: „Ich hatte bereits die Chance, für ein paar Monate in Süddeutschland zu leben und Land und Leute kennenzulernen. Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl und freue mich daher umso mehr, hier meinen neuen Wohnsitz gefunden zu haben und an der FH Münster als international renommierte Hochschule forschen und lehren zu dürfen.“

Der gebürtige US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln bringt langjährige internationale Management- und Lehrerfahrungen mit, die er nun in die Fachgruppe International Management des Fachbereichs Wirtschaft einbringt. In dieser Fachgruppe sind auch Prof. Dr. Olaf Arlinghaus und Prof. Dr. Marcus Laumann aktiv. „Wir freuen uns, dass Prof. Wasserman als Muttersprachler unser Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen erweitert und uns bei der Betreuung der Studiengänge mit internationalen Doppelabschlüssen unterstützt“, so Laumann. Der US-Professor werde die Internationalisierung des Fachbereichs weiter stärken und stelle somit eine große Bereicherung für Studierende und Kollegen dar, ergänzt Arlinghaus.

„Mein Ziel ist es, Studierende zu animieren, über den Tellerrand hinauszuschauen, kritische Fragen zu stellen und kreative Lösungen zu finden“, erzählt Wasserman. Dabei ist ihm besonders der Blick auf zukünftige Innovationen wichtig: „Ich denke, dass disruptive Technologien, wie künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality, in den nächsten fünf Jahren die Wirtschaft und unser Leben signifikant verändern werden. Das bedeutet, dass wir unsere Studierenden dahingehend gut vorbereiten müssen.“ Dies möchte er vor allem mit Hilfe praxisnaher Seminare und mit aktuellen Bezügen zur Industrie erreichen. „Meine Tätigkeit als Hochschullehrer macht mir viel Freude“, so Wasserman, der es genießt, in seiner Freizeit zu kochen und gemeinsam mit seiner Frau die Welt zu bereisen.