Fit für den internationalen Arbeitsmarkt

Fachbereich Wirtschaft der FH Münster informiert über Studiengänge EBP und CALA

Münster (20. März 2018). Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz – Hochschulabsolventen müssen heute vielseitige Erwartungen erfüllen. „Die Mehrheit der deutschen Unternehmen agiert international, und daraus ergeben sich besondere Anforderungen für die Mitarbeiter“, erklärt Martina Ratermann, Leiterin des Office for International Studies (OfIS) am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster. Um die angehenden Betriebswirte schon während des Studiums für den internationalen Arbeitsmarkt fit zu machen, bietet der Fachbereich Wirtschaft zwei internationale Studiengänge an: den Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) und das European Business Programme (EBP).

„Das Besondere an diesen Programmen ist, dass die Studierenden mindestens ein Jahr an einer unserer Partnerhochschulen verbringen und ihr Studium mit einem Doppelabschluss beenden“, so Ratermann. Zudem nutzen viele die Chance, über ein Auslandspraktikum schon erste Erfahrungen im internationalen Arbeitsumfeld zu sammeln.

Wer sich für das EBP- und CALA-Programm interessiert, kann sich am Freitag (23. März) ab 14 Uhr im Fachhochschulzentrum (FHZ) der FH Münster, Corrensstraße 25, informieren.