Schnuppervorlesungen starten

FH Münster lädt Studieninteressierte in die Hörsäle ein / Termine auch in den Osterferien

Münster (21. März 2018). Hochschulalltag hautnah erleben – die Schnuppervorlesungen an der FH Münster machen es möglich. Unter www.fh-muenster.de/svvz können Studieninteressierte ab sofort das Verzeichnis aller Veranstaltungen des Sommersemesters einsehen und sich online für einen Termin ihres Wunschstudiengangs anmelden. Auch in den Oster- und Pfingstferien gibt es viele Angebote.

„Erstmals stehen Vorlesungen und Seminare aus allen Fachbereichen zur Auswahl“, freut sich Ronja Hoffmann vom FH-Schulnetzwerk, die die Schnuppervorlesungen koordiniert. Die Themen sind so vielfältig wie die Studiengänge der Hochschule: Das Spektrum reicht von Maschinenbauelementen über soziologische Grundlagen bis hin zu International Management.

Letztere Veranstaltung wird von Prof. Dr. Marcus Laumann am Fachbereich Wirtschaft angeboten. „Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, mitzuerleben, wie bei uns multikulturelle Teams zusammenarbeiten“, so der Hochschullehrer. Allerdings sollten sie in diesem Fall Sprachkenntnisse mitbringen: Laumanns Vorlesung gehört zu den englischsprachigen Veranstaltungen, die in diesem Semester zum ersten Mal im Schnuppervorlesungsverzeichnis enthalten sind.

Mit dem Angebot ermöglicht die Hochschule Schülern, Auszubildenden und Berufstätigen, die ein Studium planen, sich durch den Besuch von regulären Lehrveranstaltungen ein eigenes Bild von den Studiengängen und dem Hochschulleben zu machen. „Es geht nicht darum, vorab Studieninhalte zu erlernen, sondern Informationen für eine fundierte Studienwahl zu sammeln“, betont Ronja Hoffmann.