Fahrradtour mit Kulturlotsen

Studentinnen des Fachbereichs Sozialwesen laden zum Ausflug an den Kanal ein

Münster (30. Mai 2018). Es sollte bei diesem schönen Wetter draußen und kommunikativ sein, am besten in Bewegung, aber ohne allzu große Anstrengung. „Dafür fanden wir die Idee einer Fahrradtour am geeignetsten“, sagt Natalie Schulze Pröbsting vom inklusiv angelegten Kulturlotsenprojekt am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Deshalb lädt sie gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Pauline Schwarte zu einem Ausflug am Kanal ein. „Dabei nehmen wir natürlich Rücksicht auf das gewünschte Tempo, legen Pausen ein und haben Zeit für ein Picknick im Grünen“, so Schwarte.

Die Tour am Dienstag (5. Juni) beginnt um 15:30 Uhr und endet gegen 17 Uhr, sie startet an der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6.

Zum Thema: Das Theorie- und Praxisprojekt „‘anders begegnen‘ mit Kunst und Kulturarbeit“ ist Bestandteil des Projekts „anders denken über anders sein, Begegnungen zur seelischen Gesundheit“. Dieses besteht aus vier Teilen. Unter der Leitung von Silke Cappell ist der Fachbereich Sozialwesen neben Kultur² auch am Projekt Freundschaft² maßgeblich beteiligt. Die Kultur²-Veranstaltungen führen an unterschiedliche Orte in Münster, jedes Mal begleitet ein anderes studentisches Team die Besucher. Kooperationspartner sind die Alexianer Münster GmbH, die FH Münster, die Agentur für Kommunikation pars pro toto, die Stadt Münster, die Kulturquartier Münster GmbH und das Haus vom Guten Hirten. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch. Alle Informationen dazu sind unter www.anders-begegnen.de zu finden.