Bachelorstudium Pflege neben dem Beruf

Anmeldungen sind noch bis 15. Juli möglich, die Vorlesungen starten im September am Fachbereich Gesundheit der FH Münster

Münster (14. Juni 2018). Professionelle Pflege befindet sich im Wandel. Die beruflichen Anforderungen steigen, und der Ruf nach akademisch gut ausgebildeten Pflegenden wird immer lauter. Dabei geht es weniger um den akademischen Titel als vielmehr um Kompetenzen, die zur Weiterentwicklung der Pflegepraxis dringend benötigt werden. Daher bietet der Fachbereich Gesundheit an der FH Münster examinierten und berufserfahrenen Pflegenden die Chance, sich durch das berufsbegleitende Bachelorstudium Pflege weiterzuqualifizieren.

Den Absolventen dieses Studiengangs steht ein breites Spektrum an pflegerischen Arbeits- und Aufgabenfeldern offen, zum Beispiel in der Patientenberatung, im Projekt- oder Qualitätsmanagement, im Schmerz-, Wund- oder Entlassungsmanagement oder in der praktischen Pflegeforschung. „Ziel ist es, im Studium die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen für die zunehmend vielschichtiger werdenden Arbeitsmöglichkeiten im Pflegesektor zu vermitteln“, sagt die Leiterin des Studienprogramms, Nachwuchsprofessorin Claudia Oetting-Roß.

Voraussetzungen für die Einschreibung in diesen Studiengang sind die (Fach-) Hochschulreife oder eine gleichwertige Qualifikation sowie der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung in der Pflege. Der auf fünf Semester angelegte Studiengang erfordert pro Woche ein Arbeitspensum von ungefähr 12 Stunden. „Der hohe Anteil an studienbriefgestützter Lehre erlaubt in den ersten beiden Semestern ein zeit- und ortsunabhängiges Studieren, was den Einstieg und die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Familie und Studium enorm erleichtert“, betont Oetting-Roß. Die Präsenszeiten der ersten beiden Semester finden jeweils sechsmal als zweitägige Blockveranstaltungen statt.

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Pflege startet im Wintersemester, und Einschreibungen sind noch bis zum 15. Juli möglich. Nähere Informationen zum Studium und der Bewerbung sind online unter fhms.eu/Pflege-dual veröffentlicht. Fragen zum Studiengang beantwortet Studiengangskoordinator Marco Noelle telefonisch unter 0251 83-65821 oder per E-Mail unter marco.noellefh-muensterde.