Kulturlotsen rücken Internationales in den Blickpunkt

Studentinnen laden zum Boulespielen mit französischem Picknick und zum persischen Leseabend ein

Münster (18. Juni 2018). Zwei Angebote zu internationalen Themen haben die Studentinnen Franziska Simon und Anna Saamen vom inklusiv angelegten Kulturlotsenprojekt am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster organisiert: die Begleitung zu einem persischen Vorleseabend der Kulturinitiative Coerde und einen französischen Nachmittag mit Boule und Picknick.

Die Lesung von persischen Versen – die anschließend auch in deutscher Sprache vorgetragen werden – ist mit Musik untermalt. „Wir erhoffen uns von dem Abend, dass wir ins Gespräch darüber kommen, wie Integration gelingen kann“, sagt Simon.

Den französischen Nachmittag am Aasee wollen die Studentinnen nutzen, um mit allen Interessierten Boule zu spielen und zu picknicken. Dazu bringen sie Snacks mit, „und wer mag, darf das auch gern tun“, so Saamen.

Zum Vorleseabend treffen sich alle, die Lust dazu haben, am Montag (25. Juni) um 18 Uhr an der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, um dann gemeinsam ins SpecOps Münster zu gehen.

Der Treffpunkt für den Boule- und Picknick-Nachmittag ist am Dienstag (26. Juni) um 16:30 Uhr an den Aaseekugeln.

Zum Thema:
Das Theorie- und Praxisprojekt „‚anders begegnen‘ mit Kunst und Kulturarbeit“ ist Bestandteil des Projekts „anders denken über anders sein, Begegnungen zur seelischen Gesundheit“. Dieses besteht aus vier Teilen. Unter der Leitung von Silke Cappell ist der Fachbereich Sozialwesen neben Kultur² auch am Projekt Freundschaft² maßgeblich beteiligt. Die Kultur²-Veranstaltungen führen an unterschiedliche Orte in Münster, jedes Mal begleitet ein anderes studentisches Team die Besucher. Kooperationspartner sind die Alexianer Münster GmbH, die FH Münster, die Agentur für Kommunikation pars pro toto, die Stadt Münster, die Kulturquartier Münster GmbH und das Haus vom Guten Hirten. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch. Alle Informationen dazu sind unter www.anders-begegnen.de zu finden.

News zur PM:

Ausflug ins Grüne

Am Freitag (29. Jun)i laden zwei Studentinnen des Fachbereichs Sozialwesen zum gemeinsamen Besuch des Botanischen Gartens in Münster ein.

Alle Interessierten treffen sich um 15 Uhr direkt dort am Eingang.