Vorsicht, Hacker!

Datensicherheit steht im Mittelpunkt der Steinfurter Campus-Dialoge am 28. Juni


Münster/Steinfurt (19. Juni 2018). Ob Firmeninterna im Unternehmensnetzwerk, Familienfotos in der privaten Cloud oder Laufrouten, die das Fitnessarmband aufzeichnet: Unser Leben wird immer digitaler, und damit werden die Daten, die wir im Internet hinterlassen, immer umfassender. Gleichzeitig häufen sich beunruhigende Meldungen über Hacker und Datenklau.

Wie gehen Hacker konkret vor? Was ist das Ziel ihrer Attacken? Bei den Steinfurter Campus-Dialogen am Donnerstag (28. Juni) informiert Prof. Dr. Sebastian Schinzel vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster über die Hintergründe von Cyberangriffen. Der Experte für IT-Sicherheit, der kürzlich mit einem Forscherteam erhebliche Schwachstellen von E-Mail-Verschlüsselungen entdeckt hat, gibt zudem Tipps, wie sich die eigenen Daten besser schützen lassen und zeigt den Teilnehmern, wie sie herausfinden können, ob ihre Konten bereits gehackt wurden.

Die Reihe Steinfurter Campus-Dialoge, die die FH Münster und das KulturForumSteinfurt gemeinsam initiiert haben, hat zum Ziel, wissenschaftliche Themen anschaulich und allgemein verständlich zu beleuchten. Die Besucher sind eingeladen, Fragen zu stellen und mit dem Forscher ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und beginnt um 19 Uhr im Hörsaal L 5 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze sind unter www.fh-muenster.de/campus-dialoge zu finden.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken