Ein Jahr Unterstützung und Know-how für Gründungswillige

Interessierte können sich noch bis zum 15. August für das Akademieprogramm bewerben

Münster/Steinfurt (21. Juni 2018). Gute Ideen gibt es viele. Und diese sollen nicht in der Schublade verschwinden, sondern auf den Markt kommen. Dabei unterstützt das Innovationslabor Münsterland: Es bietet potenziellen Gründerinnen und Gründern ein Akademieprogramm, das sie bis zu einem Jahr lang beim Ausarbeiten ihrer Geschäftsidee begleitet. Auf der Agenda stehen Workshops, individuelles Coaching und Netzwerkveranstaltungen. Studierende, Alumni oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die sich mit ihrer innovativen Geschäftsidee für das Programm bewerben möchten, haben dafür noch bis zum 15. August Zeit. Einzureichen sind unter www.create-and-succeed.de die Geschäftsidee, eine kurze Beschreibung sowie Angaben zur Person. Anschließend wählt das Projektteam unter allen Gründungswilligen die fünf besten Ideen aus.

„Wichtige Kriterien sind für uns der Grad der Innovation, die Wachstumschancen und die Nachhaltigkeit“, sagt Projektleiterin Sally Friedrich von der FH Münster. „Falls schon ein Team existiert, interessiert uns auch dessen Zusammensetzung, also welche Kompetenzen vertreten sind und wie gut man sich ergänzt.“ Dabei richte sich das Angebot in erster Linie an Angehörige Münsteraner Hochschulen.

Wer die Zusage für das Akademieprogramm erhält, bekommt direkt einen Coach zugewiesen. „Er oder sie ist die feste Kontaktperson, definiert Meilensteine und bietet Möglichkeiten für Feedback“, erklärt Friedrich. Parallel dazu lernen die Gründungswilligen in Workshops das nötige Rüstzeug. „Themen sind zum Beispiel Marketing, Finanzierung, Prozessmanagement, aber auch Pitch Training und Mitarbeiterführung.“

Ein weiterer wichtiger Baustein des Programms: in den Austausch mit anderen kommen und voneinander lernen. „Wir organisieren regelmäßige Netzwerktreffen mit Start-ups und Investoren. Erfahrene Gründerinnen und Gründer stehen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.“ Außerdem im Programm enthalten ist ein eigener, kostenloser Arbeitsplatz in Münster oder Steinfurt. „Das ist ganz wichtig, denn nur so bieten wir Gründungswilligen den wichtigen Raum, um sich ganz ihrer Geschäftsidee zu widmen.“ Ausführliche Informationen zum Akademieprogramm und dem Innovationslabor Münsterland finden Interessierte unter www.create-and-succeed.de.

Das Innovationslabor Münsterland ist ein Gemeinschaftsprojekt der FH Münster, der Westfälischen Wilhelms-Universität/Arbeitsstelle Forschungstransfer, der Technologieförderung Münster GmbH sowie der Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH. Durch die enge Zusammenarbeit der Projektpartner ist es möglich, ein breites Angebot zu liefern, das die individuellen Bedürfnisse der Gründungswilligen berücksichtigt. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.