Grafikdesigner aus WM-Ländern entwerfen Fußballplakate

Öffentliche Ausstellung am Fachbereich Design der FH Münster ab Mittwoch (27. Juni)

Münster (21. Juni 2018). Fußball ist eine Leidenschaft, die viele Menschen auf der Welt teilen – unabhängig von ihrer Hautfarbe, Religion, politischen Einstellung, ihres Geschlechts oder Aussehens. Um diese Leidenschaft im WM-Jahr 2018 zu feiern, lud der brasilianische Designer Felipe Taborda die besten Grafikdesignerinnen und -designer aus den 32 WM-Ländern ein, jeweils ein Fußballplakat zu gestalten. Die entstandenen Werke werden weltweit ausgestellt. Ab Mittwoch (27. Juni) sind sie in Münster zu sehen: im Foyer des Fachbereichs Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD).

„Die Ausstellung ist ein großartiges internationales Projekt, das nicht nur Fußball mit Design verbindet“, sagt Prof. Rüdiger Quass von Deyen, Prodekan der MSD. „32 renommierte Gestalter aus 32 Ländern haben Plakate kreiert, die sich der Leidenschaft für diesen Sport widmen – und das über ideologische und politische Grenzen hinweg.“ Neben den weltweiten Präsentationsorten dürfe die Stadt des Westfälischen Friedens dabei nicht fehlen, so Quass von Deyen. Ziel sei es gewesen, das universelle Wissen um die Macht des Fußballs zu erkennen: das Spiel, die Leidenschaft und die Energie. Bei dem Projekt mitgemacht haben unter anderem der britische Grafikdesigner und Typograph Neville Brody sowie der deutsche Grafikdesigner Fons Hickmann.

Wer die Ausstellung sehen möchte, hat dazu ab Mittwoch (27. Juni) Gelegenheit: Um 15:30 Uhr eröffnet sie am Fachbereich Design der FH Münster, Leonardo-Campus 6. Anschließend veranstaltet die MSD ein Public Viewing zum Gruppenspiel Südkorea gegen Deutschland. In Münster ausgestellt sind die Plakate bis einschließlich 10. Juli.

Zum Thema: Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.

Lesen Sie auch hier: