Blickwinkel ändern

Noch bis zum 6. Juli anmelden zum Forum „Teilhabe und Technik“


Münster (29. Juni 2018). Kopfsteinpflaster wirkt gemütlich, historisch angehaucht, goldrichtig in Städten wie Münster. Für Menschen mit Rollatoren können die Steine jedoch ein Albtraum sein: Ständig stehen die Räder quer oder blockieren. Spontan einkaufen oder zum Arzt gehen, das ist kaum möglich. Ein Dilemma – denn auf das Flair und die gemütlichen Cafébesuche in so manch historischer Altstadt will niemand verzichten.

Dieses Szenario zeigt es schon: Am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann bei körperlichen Einschränkungen schwierig werden. „Und das geht noch viel weiter“, sagt Lisa Stahl, Mitarbeiterin am Fachbereich Gesundheit der FH Münster. „Auch zum Beispiel Organisatoren und Veranstalter von Stadtfesten oder Weihnachtsmärkten berücksichtigen diese Perspektive nicht und erreichen somit nicht alle, die ihre Veranstaltung besuchen wollen.“ Den Blickwinkel zu ändern, seine Perspektive auf die gesellschaftliche Teilhabe aller zu richten, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wie müssten zum Beispiel Wege oder Transportkonzepte aussehen, die von allen gleichermaßen angenehm benutzt werden können? Können Rikschas oder Sänften zum gewohnteren Transportmittel werden?

Aber nicht nur in Sachen Mobilität lohnt es sich zu fragen: Wie kann Technik dazu beitragen, die Teilhabe von Menschen zu verbessern? Und was bewegt Menschen dazu, solche Technik zu benutzen oder zu meiden? Und wie kann bei der Entwicklung von Assistenzsystemen und Hilfsmitteln die Perspektive der Nutzer optimal berücksichtigt werden?

Wie Technik – egal ob analog wie der Rollator oder digital wie das Smartphone – und Teilhabe zusammenkommen können, diskutiert ein Forum der FH Münster. Es steht unter dem Deckmantel „Teilhabe und Technik – Schlüsselimpulse aus der Zusammenarbeit von Forschung und Praxis“ und ist komplett interdisziplinär angelegt. Ökonomen, Entwickler, Ingenieure, Architekten, Praktiker und Wissenschaftler, Teilhabe geht alle etwas an.

Das ausführliche Programm zum Forum ist unter www.fhms.eu/teilhabe-technik zu finden, unter dem Link kann man sich auch anmelden. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Das Forum findet am 20. Juli (Freitag) von 9.30 Uhr bis 16.45 Uhr im Sitzungssaal der Deutschen Rentenversicherung, Gartenstraße 194 in Münster, statt.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken