Nachdenken, überdenken, umdenken

Designer der FH Münster zeigen beim „Parcours“ Abschlussarbeiten über alltägliche und wichtige gesellschaftliche Themen

Münster (18. Juli 2018). P18, so nennt sich die diesjährige Abschlussausstellung der Absolventen des Fachbereichs Design der FH Münster. Die Ausstellung mit rund 80 Bachelor- und Masterarbeiten sei „so vielfältig wie die Studierenden. Für jeden Besucher gibt es etwas zu entdecken, was ihn auch berührt“, verspricht Prodekan Prof. Rüdiger Quass von Deyen. Hinter den Ergebnissen stehe ein Prozess des Nachdenkens, Überdenkens und Umdenkens – einer intensiven Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen, von Artenschutz über Musik bis Obdachlosigkeit.

Für interessierte Besucher und potenzielle Arbeitgeber sind die Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2018 aus den Schwerpunkten Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign auf dem Leonardo-Campus 6 zu sehen. Die Vernissage der Ausstellung beginnt am Freitag (27. Juli) um 20 Uhr; am Samstag (28. Juli) ist die Ausstellung von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag (29. Juli) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Absolventen stellen sich gern den Fragen der Besucher. Der Eintritt ist frei.

Zum Thema: Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang „Design – Information und Kommunikation“ an.