„Es ist bis heute eine tolle Zeit gewesen“

FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski gratulierte Prof. Dr. Dirk Fischer zum Dienstjubiläum

Münster/Steinfurt (31. Juli 2018). Bereits 19 Jahre lehrt und forscht Prof. Dr. Dirk Fischer am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster. Zuvor arbeitete er sechs Jahre lang an der TU Dortmund und in einem Ingenieurbüro. Nun gratulierte ihm FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum.

„Es war bis jetzt eine tolle Zeit“, sagte Fischer. Schon direkt nach seinem Vorstellungsgespräch am Fachbereich Elektrotechnik dachte Fischer: „Das ist es!“ und hoffte, dass er eine Zusage für die ausgeschriebene Professorenstelle bekam. Auch Steinfurt als Wohnort hatte es ihm sofort angetan. „Es hat alles von Anfang an bis heute gepasst.“ Deshalb bereue er seinen Entschluss, auf dem Steinfurter Campus zu arbeiten, keine Minute lang. „Meine Lehr- und Forschungsaufgaben auf dem Gebiet der Nachrichtenübertragungstechnik und Hochfrequenztechnik sind sehr spannend“, betonte Fischer, der sich gern in der Forschung engagiert und stets auf der Suche nach neuen interessanten Forschungsprojekten ist. So hat er beispielswese die Forschung zum Wetterradar, in der es um die Entwicklung einer neuen digitalen Generation von Wetterradaranlagen ging, sehr erfolgreich abgeschlossen.

Zudem hat der Professor ein offenes Ohr für die Wünsche von Studierenden. Deshalb hatte er sich vor einigen Jahren für die Einrichtung von Selbstlernräumen stark gemacht. Außerdem hat er die Rechenbrücke initiiert, die Studierenden auf dem Steinfurter Campus hilft, die Mathematikkenntnisse fürs Ingenieurstudium zu vertiefen. „Toll, dass Sie uns hierbei unterstützt haben“, bedankte sich Fischer bei der Präsidentin.

Allerdings gebe es doch zwei Dinge, die wenig Spaß machten: Erstens sei die Zeit in der Hochschule irgendwann vorbei, und zweitens verließen die Studierenden, die er einige Jahre beim Arbeiten und Forschen begleitet habe, irgendwann die Hochschule. Deshalb sei ihm der feste Termin, an dem er sich regelmäßig jedes Jahr am 23. Dezember mit seinen Ehemaligen treffe, ganz besonders wichtig. „Es macht mir viel Spaß und ich hoffe, es bleibt die nächsten 14 Jahre bis zur Pensionierung genauso.“