Industriebrache als Zeichenblock

Prof. Marcus Herrenberger verabschiedet sich von der FH Münster mit einem Lieblingsprojekt

Münster (16. August 2018). Die Ruhestandsurkunde für den Hochschullehrer, ein Abschiedsgeschenk für die Präsidentin – ein Tausch, der sowohl Prof. Marcus Herrenberger als auch Prof. Dr. Ute von Lojewski ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Denn Herrenberger geht mit dem Gefühl, „an der FH Münster eine gute Zeit erlebt zu haben“, von Lojewski nennt nun „The Hidden Images“ ihr Eigen, die Publikation seines letzten Projektes am Fachbereich Design.

Und beide teilen die Gewissheit, dass Herrenbergers Lehrgebiet weiterhin in guten Händen ist. „Mit Prof. Felix Scheinberger haben wir einen exzellenten Illustrator, der sich landesweit einen Namen gemacht hat“, so Herrenberger. „Außerdem steht mit Cornelia Haas eine weitere namhafte Kinderbuchillustratorin in den Startlöchern“, ergänzt von Lojewski. Die ehemalige Studentin gehört zu den vielen erfolgreichen Illustratoren, die bei Herrenberger, der 1990 an die Hochschule berufen worden war, ihr Handwerk erlernt haben. „Darauf bin ich auch wirklich stolz“, sagt der 62-Jährige und verweist auf „seine“ angesehenen Absolventen Reinhard Kleist, Daniel Napp, Lena Hesse und Frank Hoppmann.

Überhaupt könne er auf mehr Erfolge zurückblicken, als er je erwartet habe. Dazu gehören internationale Hochschulkooperationen, die eigenen Bücher wie „Jahrhundert einer Ratte“ – und seine letzte Kursreihe, mit der er auch sich selbst ein Abschiedsgeschenk gemacht hat: „Dieses letzte Projekt war mein schönstes.“ Hier habe er Grenzen überschritten. Denn „die Industriebrachen als Zeichenblock zu benutzen, heißt, Situationsbilder zu schaffen. Zumeist auch vergängliche, wie Lichtmalereien oder Farbsprühbilder in Pfützen. Mich hat beeindruckt, was in den Studierenden steckt, die Ergebnisse waren immer überraschend“, so sein Fazit der sieben Kurse Urban Illustration. Was bleibt, sind die Fotos davon, zu sehen in der Broschüre „The Hidden Images“.

So gut es auch war – Abschied zu nehmen falle ihm trotzdem nicht schwer. „Vermissen werde ich aber die Gespräche mit Studierenden.“ Noch betreut er einige begonnene Bachelor- und Masterarbeiten bis zum Abschluss, ein angenehmer Abschied in Raten also. Und Illustrator bleibe er eh, das sei seine Leidenschaft. Zunächst möchte er allerdings Tausende Fotos von Havannas Altstadt sichten, denn ein kleiner Architekturverlag wird einen Bildband herausgeben. Danach heißt es Koffer packen: für Australien, Antarktis, Ostasien, Südamerika. Natürlich mit Zeichenmaterial im Gepäck – und dem Fotoapparat.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.