Handbuch über Dampfturbinen

Prof. Dr. Stefan aus der Wiesche von der FH Münster gibt moderne Gesamtdarstellung heraus

Münster/Steinfurt (23. August 2018). Dampfturbinen bilden seit vielen Jahrzehnten das Rückgrat der Energieversorgung. In den letzten Jahren haben sie in einer von der Öffentlichkeit fast „unbemerkten Revolution“ große technologische Fortschritte gemacht. Denn um die Energiewende und zukünftige Herausforderungen anpacken zu können, müssen sich bestehende Technologien weiterentwickeln. Höchste Zeit für ein Fachbuch, das eine zeitgemäße Gesamtdarstellung beinhaltet. „In der gängigen Literatur ist die Darstellung der Dampfturbinen auf dem Stand der 80er-Jahre“, sagt Prof. Dr. Stefan aus der Wiesche von der FH Münster.
Zusammen mit Prof. Dr. Franz Joos von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg hat er deshalb das komplett neu konzipierte „Handbuch Dampfturbinen“ bei Springer Vieweg herausgegeben. „Insgesamt gibt es 24 Kapitel, die aber nicht nur Hochschullehrer geschrieben haben, sondern auch Hersteller, Käufer und Betreiber von Dampfturbinen, zu denen wir Kontakte haben oder mit denen wir Forschungskooperationen pflegen“, erklärt aus der Wiesche.
Und die 24 Kapitel decken alles Wissenswerte rund um Dampfturbinen ab: Grundlagen wie Thermodynamik, Rotordynamik und Strömungstechnik; aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte, zum Beispiel zu Gleitlagern, Kondensatoren und Rückkühlwerken; und auch moderne Auslegungsverfahren haben Platz, wie die Nutzung regenerativer Energieträger. „Die sind in der Literatur zu Dampfturbinen sonst gar nicht vorhanden“, sagt der Hochschullehrer vom Fachbereich Maschinenbau. „Sehr schön ist auch, dass die noch recht neue Zweiphasen-Strömung vorgestellt wird.“

Das Buch:
Das „Handbuch Dampfturbinen“ richtet sich an ein breites Publikum: Ingenieure in der Praxis, fortgeschrittene Studierende, Berufseinsteiger in technischen Branchen. Es ist 1107 Seiten stark und kostet inklusive eBook 129,99 Euro. ISBN 978-3-658-20629-1.