Daten analysieren, Unternehmen verstehen

Business Intelligence: Expertenforum und Workshop in Steinfurt

Münster/Steinfurt (25. September 2018). Unternehmensdaten erfassen, visualisieren, auswerten: Business Intelligence unterstützt die Entscheidungsfindung in Unternehmen und belegt diese durch fundierte Analyseergebnisse. Ein echter Mehrwert also, der zunehmend auch von mittelständischen Unternehmen genutzt wird. Das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) der FH Münster widmet sich diesem Thema im Oktober. Dann veranstaltet es in Kooperation mit dem Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) ein Expertenforum und einen Workshop in Steinfurt.

Das Expertenforum findet am 18. Oktober statt, und auf der Agenda der Veranstaltung am späten Nachmittag stehen mehrere Vorträge zum Thema Business Intelligence. Wie man mit historischen und aktuellen Unternehmensdaten zu fundierteren Entscheidungen gelangt, zeigt Prof. Dr. Johannes Schwanitz in seinem Eröffnungsvortrag. Dieser widmet sich den Predictive Analytics, einem Teilgebiet von Business Intelligence. Dabei werden statistische und quantitative Analysen dazu genutzt, Vorhersagen zu treffen, die auf Muster und Zusammenhänge der ermittelten Daten basieren. Solche Muster können beispielsweise Saisonalitäten sein, die die Prognose zukünftiger Absatzzahlen in Abhängigkeit von der Jahreszeit erlauben. Schwanitz geht auf verschiedene Verfahren und Werkzeuge ein, die hierbei eine Rolle spielen, wie zum Beispiel Zeitreihenanalysen, Regression, Neuronale Netze und Entscheidungsbäume. In Anwendungsbeispielen demonstriert er, dass man auch mit Standard-Software und den richtigen Methoden Entscheidungen stützen kann.

Die anschließenden Vorträge beschäftigen sich damit, wie maschinelles Lernen konkret funktioniert und eingesetzt wird. Uwe Scholl, Bereichsleiter Business Analytics bei der amexus Informationstechnik GmbH, zeigt in seinem Vortrag „Besuchervorhersage – Leben retten“, wie mit gängigen Machine Learning-Verfahren der tagesaktuelle Personalbedarf an Bademeistern in der Freibadsaison geschätzt werden kann. Im Anschluss referiert Thomas Löchte, Geschäftsführer der Informationsfabrik GmbH, zusammen mit Kai Stenke, Leiter Technik, Fahrzeuge und Instandhaltung bei der National Express Holding GmbH. Sie berichten, wie sie mit Machine Learning-Verfahren Stromverbrauchsprognosen erstellten und welche Potenziale neben Kosteneinsparungen diese bieten.

Bereits am 11. Oktober findet der ganztägige Workshop „Business Analytics mit Microsoft Excel“ statt. Er zeigt, dass selbst gängige Programme in der Lage sind, Daten zu erfassen und zu analysieren. Dies ist für mittelständische Unternehmen besonders interessant, da keine kostspielige Software notwendig ist. In der Weiterbildung gibt Schwanitz den Teilnehmern wertvolle Tipps für die Praxis: Wie setze ich Excel als flexibles Instrument zur Entscheidungsunterstützung ein? Welche Methoden bietet das Programm zur Steigerung von Produktivität? Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Excel für anspruchsvolle Datenaufbereitung und -analysen einsetzen wollen oder bereits nutzen. Der Workshop am 11. Oktober startet um 9 Uhr im GRIPS III, Am Campus 2 in Steinfurt. Wer teilnehmen will, muss eine Kursgebühr entrichten.

Das Expertenforum findet am 18. Oktober im Hochschulgebäude Innenstadt (HGI), Bismarckstraße 11, Steinfurt statt. Es beginnt um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich.

Interessierte finden unter www.fhms.eu/itb-events-2018 ausführliche Informationen zu beiden sowie weiteren ITB-Veranstaltungen.