Aus dem Hörsaal auf die Bühne

Studierende der FH Münster gestalten Projektionen für Theaterprojekt „24 Stunden Münster“

Münster (10. Oktober 2018). Ein Projekt mit echtem Praxisbezug haben Designstudierende der FH Münster realisiert: Für das Theaterereignis „24 Stunden Münster“ haben sie die Bühnenprojektionen entworfen und realisiert. „Durch den direkten Kontakt mit den Theaterschaffenden haben die Studierenden erfahren, wie es wirklich ist, wenn man mit Kunden zu tun hat und auf deren Vorstellungen eingehen muss“, erzählt Prof. Hermann Dornhege vom Fachbereich Design, der das Projektseminar geleitet hatte. „Die Teilnehmer waren mit Feuer und Flamme dabei“, so der Experte für Bildjournalismus und Fotografie. „Dabei sind nicht nur einzelne Fotos entstanden, sondern auch Animationen und Videosequenzen, die unterschiedlichste Inhalte visualisieren.“

Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, dass die Bühnenbilder überall funktionieren müssen, nicht nur im Großformat. Denn das Projekt „24 Stunden Münster“ hat insgesamt fünf verschiedene Aufführungsorte. Am 13. Oktober im Kleinen Bühnenboden, am 23. Oktober im Boulevard Münster, am 31. Oktober im Theater Münster sowie am 24. November im Pumpenhaus ist noch Gelegenheit, die Werke der Studierenden während der Live-Vorstellungen zu sehen. „Die Premiere im Wolfgang Borchert Theater war ein voller Erfolg“, sagt Dornhege. „Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass die Projektionen mehr sind als nur ein Hintergrund, denn sie fügen den Theaterstücken eine inhaltliche Komponente hinzu.“

Mit dem Projekt „24 Stunden Münster“ haben die Theaterschaffenden aus Münster ein ungewöhnliches Event auf die Beine gestellt: An insgesamt fünf Terminen präsentieren die beteiligten Schauspieler und Kreativen aller Spielstätten sowie aus der freien Szene von 17 bis 17 Uhr jeweils 24 Geschichten aus und über unsere Stadt. Die Sprechtheaterbeiträge, Performances, Installationen und Dokumentationsprojekte zeigen, dass es mehr als nur gutbürgerliches Leben in Münster gibt. Sie möchten helfen, Vorurteile abzubauen und Verständnis für andere Lebenswelten wecken.

Tickets gibt es im Vorverkauf an der Kasse des Theaters Münsters, sowohl als Kartenpaket für die kompletten 24 Stücke aus auch für einzelne Aufführungen. Einzeltickets sind auch vor Ort an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen unter www.24h-ms.de.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.