Beatles, Brahms, Biografie

Fachtagung der Kunst- und Kulturgeragogik: Impulse und Ideen, Bildungsangebote mit Lebenswelten anzureichern


Münster (16. Oktober 2018). Wer mit den Beatles großgeworden ist, tickt anders als jemand, der immer schon Brahms gehört hat – ist anders kulturell geprägt. Das zu wissen, ist auch in der Kulturgeragogik wichtig. Denn wer viel weiß über ältere Menschen und deren Lebenswege – ihr gelebtes Leben, ihre Lebensräume, ihre sozialen Bezüge –, kann sein praktisches, kulturelles Bildungsangebot für sie immens verbessern. Denn nicht nur Theaterstücke, Musik, Literatur und Musicals können Erinnerungen wecken; wer die kulturellen Angebote mit Themen aus der Biografie oder den Lebenswelten anreichert, spricht Ältere noch intensiver an und stärkt sie. Dass es dafür zahlreiche Ideen und Beispiele gibt, zeigt die 4. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik „Lebenswerk“ am 6. November in Münster, die die FH Münster zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion (kubia) veranstaltet.

Anhand vieler Impulse aus der Praxis im Workshop-Format werden den Tagungsteilnehmern die Biografie und Lebenswelt als zentrale Dimensionen der Kulturgeragogik nahegebracht: Zum Beispiel in Form von museumspädagogischen Angeboten, die die Lebenswelt als Arbeitsgrundlage verstehen; es geht auch um ein Kultur-Camp für Ältere, um die Rolle von Generationen in der Fotografie. Digitale Postkarten, Kürzestgeschichten mit Text, Bild und Ton, biografisches Theater und der Dialog mit künstlerischen Verfahren sind ebenfalls Thema an diesem Tag. Die Theorie-Basis am Vormittag dazu liefern Prof. Dr. Christina Hölzle, Prof. Dr. Irma Jansen und Prof. Dr. Hans Hermann Wickel, allesamt vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster, sowie die Erwachsenenbildnerin und Lehrtrainerin Biografiearbeit Sabine Sautter.

Die Tagung startet am 6. November um 9.30 Uhr in der Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50 in Münster. Sie richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Altenhilfe und Pflege, Kunst- und Kulturschaffende und an Interessentinnen und Absolventen der Zertifikatskurse Kunst- und Kulturgeragogik und Musikgeragogik. Wer teilnehmen möchte, meldet sich online an über die Seite der Franz Hitze Haus Akademie. Dort findet sich auch das ausführliche Programm.

Zum Thema:
Die Tagung "LebensWerk Biografie und Lebenswelt als zentrale Dimension der Kulturgeragogik" ist eine Kooperation der FH Münster, Fachbereich Sozialwesen/Weiterbildung und des Instituts für Bildung und Kultur e.V. kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion, Remscheid.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken