Laser im Weltall

Das Institut für Optische Technologien lädt Interessierte zum Vortrag auf den Steinfurter Campus ein

Münster/Steinfurt (19. Oktober 2018). Der Laser hat den Weltraum erreicht, nicht als Bewaffnung von Raumschiffen, sondern in Form verschiedenster Anwendungen, von der Gravitationswellenforschung bis zur Kommunikation zwischen Satelliten. Über Laser im Weltall referiert Dr. Frank Heine von der Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG aus Backnang in seinem Vortrag am Institut für Optische Technologien der FH Münster. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit mehr als 20 Jahren Laser für Weltraumanwendungen. Der Vortrag beschreibt Anwendungen und die besonderen Bedingungen, unter denen weltraumbasierte Lasersysteme arbeiten.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch (24. Oktober) um 17:15 Uhr in Raum D 145 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Der öffentliche Vortrag ist allgemein verständlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.