Nachdenken über Architektur

Neue Vortragsreihe startet am 21. November an der FH Münster

Münster (12. November 2018). Die Konstruktion und der Entwurf sind zwei wesentliche Elemente eines Bauprozesses. Doch damit Bauen schön, nützlich, gehaltvoll und besonders wird, ist ein Aspekt zentral: das Denken. Denn Bauen und Denken bedingen einander. Konstruktion, Entwurf und das Nachdenken über das Bauen sind untrennbar miteinander verbunden. Wie sich das Denken in der Architektur aus dem Bauen und aus dem Machen entwickelt, darum geht es in einer neuen Vortragsreihe am Fachbereich Architektur der FH Münster, der MSA Münster School of Architecture.

„Bauen ist mehr als Material, Haptik und Struktur“, sagt MSA-Student Paul Althaus. „Es geht um eine gedankliche Auseinandersetzung mit dem Bauen, die wir in den Mittelpunkt stellen wollen.“ Dazu gleich eine neue Vortragsreihe zu initiieren, das war Wunsch der Architekturstudierenden der Hochschule. „Wir wollten uns intensiver mit dem Prozess des Bauens beschäftigen, vom ersten Gedanken bis zum ausgeführten Detail“, sagt Negin Zarinbal, die sich ebenfalls an der Organisation beteiligte. Möglich sei das wegen des Modells der studentischen Partizipation, die am Fachbereich gelebt und gefördert wird. „Wir begreifen uns als Teil der MSA“, so Althaus. „Wir versuchen uns einzubringen und die Möglichkeiten wahrzunehmen, die uns geboten werden.“ Und so stieß ihre Idee, die Vortragsreihe zu initiieren, bei Prof. Dipl.-Ing. Martin Ebert und Prof. Dipl.-Ing. Johannes Schilling auf Zustimmung. In enger Zusammenarbeit mit den beiden Professoren formulierten und planten die Studierenden die Ausrichtung der Veranstaltung.

Die Vortragsreihe „bauendenken ‘18“ besteht aus drei Teilen und startet am 21. November um 19 Uhr mit Marie-Hélène Witry vom Architekturbüro Boltshauser Architekten AG in Zürich. Sie spricht zum Thema „Lernen vom Lehmbau“. Am 29. November folgt um 19 Uhr Joe Morris von Morris + Company, London. Die Reihe endet am 12. Dezember um 17 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Ausgelassen Bauen“ von Thomas Burlon von brandlhuber+ emde, burlon in Berlin.

Alle Veranstaltungen finden an der MSA statt, Leonardo-Campus 10, 48149 Münster. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.