Digitale Nachbarschaft

Soziologe Dr. Sebastian Kurtenbach ist Referent beim GUDialog an der FH Münster

Münster (14. November 2018). Wer in eine neue Stadt zieht, knüpft notgedrungen neue soziale Kontakte. Und manch einer freundet sich dabei mit den Menschen an, die direkt nebenan wohnen: den Nachbarn. Aber wie stellt man Kontakt her? Persönlich oder über digitale Plattformen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Nachbarschafts-Apps und der Sozialstruktur eines Viertels? Diese Fragen diskutiert Dr. Sebastian Kurtenbach vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster beim GUDialog am Mittwoch (21. November) an der Hochschule.

Beispielhaft nimmt Kurtenbach die Städte Berlin und Köln unter die Lupe. Für seine Analyse nutzt er unter anderem Daten der Nachbarschaftsplattform nebenan.de.

Der Vortrag „Digitale Nachbarschaft? Die Auswirkungen von Nachbarschafts-Apps auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ beginnt am Mittwoch (21. November) um 18 Uhr im Hörsaal des Fachbereichs Design, Leonardo-Campus 6. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Informationen zur Reihe GUDialog finden Interessierte unter www.fh-muenster.de/gud.