Die Zukunft des Lesens

Zweitägiger Kongress „FURE“ am Fachbereich Design der FH Münster


Münster/Steinfurt (16. November 2018). Die fortschreitende Digitalisierung hat Auswirkungen auf unser Leseverhalten. Wie sich das analoge Lesen in Zeiten der Digitalisierung entwickelt, und welche Möglichkeiten und Chancen das digitale Lesen bietet - damit befasst sich der Kongress „Future of Reading“, kurz FURE, am 30. November und 1. Dezember am Fachbereich Design der FH Münster. Gastgeber ist Prof. Rüdiger Quass von Deyen vom Fachbereich Design und Leiter des Kompetenzzentrums Neudenken.Now in Kooperation mit Patrick Marc Sommer, Gründer von Typoint sowie Mitherausgeber und Redakteur des Magazins Design made in Germany.

Der Kongress soll eine Plattform für Theorie und Praxis bieten und Raum schaffen für Positionen und Visionen von Designern aus den Bereichen Magazin, Buch und Zeitungen sowie den Studierenden des Fachbereichs Design.

Am zweiten Konferenztag findet erstmalig die FURE plus statt: die Design-Meets-Science-Conference. In diesem Jahr betreut diese Prof. Dr. Lars Grabbe als Session Kurator. Hier gilt es gleichermaßen Fragen der Gestaltung, Medialität und Technologie mit Fragen der Rezeption zu verknüpfen und somit produktive Hypothesen für die akademischen und gestalterischen Arbeitsfelder abzuleiten.

Alle Informationen, auch zu den Referenten, den Vorträgen und Tickets sind unter www.futureofreading.de veröffentlicht.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.


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