Regenklärbecken verbessern

Ringvorlesung WasserWissen startet ins Wintersemester


Münster (21. November 2018). Das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und Universität Münster, lädt auch in diesem Wintersemester zur interdisziplinären Ringvorlesung WasserWissen ein. Zum Auftakt am 28. November hält Dr.-Ing. Nina Voßwinkel vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster den Vortrag „Empfehlungen zur Konstruktion von Regenklärbecken – Was können wir künftig besser machen?“.

Sie stellt darin Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Maßnahmen zur Ertüchtigung von Regenklärbecken und Hinweise zu deren Neubau“ (MEREBEN) vor, welches sie am Institut für Infrastruktur – Wasser - Ressourcen und Umwelt (IWARU) der FH Münster unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rainer Mohn durchführt. Voßwinkel nimmt in ihrem Vortrag die Sicht eines Planers ein, der vor der Aufgabe steht, ein Regenklärbecken entweder vollständig neu zu konzipieren oder aber ein bereits vorhandenes Becken leistungsfähiger zu machen.

In den weiteren Vorlesungen stehen so unterschiedliche Themen wie praktische Naturschutzarbeit an Kleingewässern, Regenwassermanagement oder Geokunststoffe im Wasserbau auf dem Programm.

Die Ringvorlesung findet in diesem Semester an sieben Terminen mittwochs von 18:15 bis 19:30 Uhr im Audimax A004 der FH Münster in der Corrensstraße 25 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich unter www.fhms.eu/wasserwissen.

Zum Thema:
In der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen beleuchten interne und externe Experten aktuelle Fragen zum Thema Wasser. Unterschiedliche Perspektiven zeigen dessen interdisziplinäre Bandbreite. Veranstalter der Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und WWU. Informationen zum Netzwerk finden sich unter www.uni-muenster.de/NetzwerkWasser/.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken