Fachtag Qualitätsmanagement: Neue Impulse und Wissen vernetzen

Jetzt anmelden zur Veranstaltung am 11. Januar am Fachbereich Gesundheit der FH Münster

Münster (7. Dezember 2018). Im Gesundheitssektor bildet das Qualitätsmanagement eine fundamentale Säule für das Wohlbefinden der Patienten und ihre gute und sichere Behandlung. Aber auch für alle Mitarbeitenden bietet Qualitätsmanagement klare Strukturen und Sicherheit – wie ein doppelter Boden. Einige Einrichtungen sind noch dabei, ein Qualitätsmanagement einzuführen, andere suchen nach neuen Impulsen, um sich weiterzuentwickeln. Wohin der Weg geht, ist die Frage eines Fachtags zum Qualitätsmanagement am Fachbereich Gesundheit der FH Münster am 11. Januar 2019.

„Es geht dabei sowohl um Fachinformationen als auch um Vernetzung“, sagt Prof. Dr. Sigrun Schwarz, die an der Hochschule zum Qualitätsmanagement lehrt und forscht. Deshalb ist der Fachtag mit all seinen Themen auch sehr interdisziplinär angelegt: Die Impulsvorträge greifen aktuelle Themen auf wie eine optimale Stellenplanausnutzung bei hoher Mitarbeiterzufriedenheit, Messung von Ergebnisqualität, Patientensicherheit und die interprofessionelle und intersektorale Vernetzung zur bestmöglichen Behandlung der Patienten. Wie bei einer Messe wird es anschließend Stände zu verschiedenen Themen geben, zum Beispiel werden Entwicklungen, Projekte und Erfahrungen aus der stationären und ambulanten Pflege, aus Pflegeschulen, Krankenhäusern, Logopädie und Physiotherapie vorgestellt. Aber auch für Studierende ist dieser Fachtag gedacht: Sie erfahren, welche Rolle das Qualitätsmanagement in ihrem Berufsleben spielen könnte.

Der Anlass für diesen Fachtag ist ein Grund zum Feiern: Seit 20 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Fachbereich Gesundheit der FH Münster und der TÜV Süd Akademie GmbH. Studierende können deshalb parallel zum Studium die extern anerkannten Prüfungen zur Qualitätsmanagementfachkraft (QMF) und zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) ablegen. In den vergangenen 20 Jahren wurden weit mehr als 1.000 Zertifikate vergeben.

Wer am Fachtag teilnehmen möchte, meldet sich online an bis zum 3. Januar 2019 unter www.fhms.eu/fachtag-qm. Die Veranstaltung startet am 11. Januar 2019 um 10 Uhr auf dem Leonardo-Campus 8 in Münster und dauert bis 14 Uhr.

Zum Thema:
2019 steht ein Jubiläum an der FH Münster an: 25 Jahre Fachbereich Gesundheit. Dies feiert der Fachbereich mit besonderen Veranstaltungen, die sich durch das ganze Jahr ziehen.