„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“

Anita Cordesmeyer verabschiedet sich nach 20 Jahren an der FH Münster in den Ruhestand

Münster (19. Dezember 2018). Anita Cordesmeyer ist kaum vom European Business Programme (EBP) der FH Münster wegzudenken: Das internationale BWL-Studium mit Doppelabschluss ist eng mit ihr verbunden. 20 Jahre lang hat sie junge Menschen von den Vorbildungsprüfungen bis zur Abschlussfeier begleitet und hat darüber hinaus auch im Berufsleben engen Kontakt gehalten. Nun geht sie in den Ruhestand.

„Um ehrlich zu sein, kann ich mir das EBP ohne Anita Cordesmeyer nicht vorstellen. Sie war irgendwie immer für uns da“, sagt Alumnus Felipe Alonso Muniz. „Anita hat dem EBP seine besondere Identität gegeben. Sie hat Engagement und Menschlichkeit vorgelebt, den Studierenden zu Anfang die wichtige Orientierung gegeben, aber gleichzeitig gefordert und motiviert“, so Alumnus Tobias Wedig. Vor allem aber habe sie Brücken zwischen den Menschen gebaut, und deswegen hätten viele Studierende die Zeit im EBP als etwas ganz Besonderes erlebt.

Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Ulrich Balz fällt das Abschiednehmen schwer: „Anita hat sich immer wieder neue Themen selbst gesetzt und hat sich so spannendere Aufgaben zum Nutzen des Fachbereichs geschaffen. Dabei schreckte sie vor keiner Herausforderung zurück.“ Sie sei über die Jahre hinweg einfach „eine zentrale Vertrauensperson“ für viele Studierende geworden.

Neben ihren administrativen Aufgaben im EBP kümmerte sich Cordesmeyer um die Öffentlichkeitsarbeit, die Vorbildungsprüfungen, die Alumniarbeit, sie besuchte Messen und Schulen und organisierte jedes Jahr den Business Day sowie Feierlichkeiten rund um den Studiengang. Nebenbei arbeitete sie fachbereichs- und hochschulübergreifend in verschiedenen Gremien mit. „Dabei konnte ich die ganze Hochschule kennenlernen, dafür bin ich dankbar“, so die 65-Jährige.

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, findet sie. „Ich hatte so ein tolles Berufsleben, weil ich all die jungen Menschen begleiten durfte, und ich habe so viel zurückbekommen“, so die Betriebswirtin. Die Highlights könne sie kaum alle aufzählen: Mit dazu gehören für sie auf jeden Fall die vielen erfolgreichen Jobvermittlungen und EBP-Paper, sämtliche Erstsemester- und Alumnifahrten und zuletzt auch eine Ehemaligen-Hochzeit, an der sie teilgenommen hat.

Lesen Sie auch hier: