Austausch über mögliche Kooperation

Delegation vom dänischen VIA University College besucht Fachbereich Gesundheit und Steinfurter Campus

Münster/Steinfurt (23. Januar 2019). Während ihres zweitägigen Aufenthalts an der FH Münster informierten sich vier Lehrende vom VIA University College am Fachbereich Gesundheit und am Institut für Interdisziplinarität in Gesundheit – Technik – Arbeitsfähigkeit (IGTA) der FH Münster.

„Die Idee für dieses Treffen war im letzten Jahr entstanden, mit dem Ziel auszuloten, ob eine Kooperation und eventuell ein gemeinsames Masterprogramm möglich sind“, sagte Dekan Prof. Dr. Rüdiger Ostermann. Der Fachbereich Gesundheit bietet für Masterstudierende regelmäßig Exkursionen nach Dänemark an. So hatte im letzten Jahr erstmals ein Austausch mit Lehrenden und Studierenden aus dem Bereich Gesundheit und Technik am University College Arhus auf dem Programm gestanden.

Und nun nutzte die vierköpfige Delegation aus Dänemark zwei Tage für einen Gegenbesuch, um mehr über das Studienangebot des Fachbereichs Gesundheit, die Angebote des International Office und das IGTA zu erfahren. Auf dem Steinfurter Campus gewährte Prof. Dr. Klaus Peikenkamp vom Fachbereich Physikalische Technik den Zuhörern einen Einblick in das im letzten Jahr gegründete Institut IGTA und stellte sein Forschungsgebiet Biomechanik und Messtechnik in der Orthopädie sowie die Forschung zu speziellen orthopädische Messsohlen vor. Anschließend referierte Prof. Dr. Dirk Fischer vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik – ebenfalls Mitglied im IGTA – über seine Forschungsidee zu einem kabellosen Sensor für die Temperaturmessung in der Krebstherapie.

„Wir würden uns freuen, wenn wir einen Baustein für die weitere Internationalisierung unserer Hochschule durch die Kooperation mit dem VIA University College realisiert könnten“, so Ostermann. „Und die Chancen dafür stehen gut.“