Frauen Mut machen: „Wecke die Gründerin in dir!“

Innovationslabor Münsterland startet im Februar neue Veranstaltungsreihe


Münster/Steinfurt (6. Februar 2019). Jede Geschäftsidee beginnt im Kleinen – und oft über einen direkten Austausch mit anderen. Die Möglichkeit dazu bietet eine neue Veranstaltungsreihe an der FH Münster, die sich speziell an Frauen richtet: „Wecke die Gründerin in dir!“ Sie beinhaltet drei Workshops in Steinfurt und Münster, die jeweils in englischer Sprache stattfinden. Das neue Angebot hat das Innovationslabor Münsterland initiiert, ein Gemeinschaftsprojekt von FH Münster, WWU/Arbeitsstelle Forschungstransfer, Technologieförderung Münster GmbH sowie Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH.

„Wer eine gute Idee hat, sollte Gehör finden – egal ob Mann oder Frau“, sagt Sally Friedrich, Projektleiterin an der FH Münster. „Wir merken aber, dass insbesondere Frauen zurückhaltender beim Thema Gründung sind. Das wollen wir ändern – ein starkes Netzwerk und weibliche Vorbilder tragen einen großen Teil dazu bei, deshalb ist unsere neue Veranstaltungsreihe nur für potenzielle Gründerinnen.“ Ein Hauptziel sei es, den Teilnehmerinnen Mut zu machen und sie beim Aufbau ihres persönlichen Netzwerks zu unterstützen.

Los geht es am Donnerstag (2. April) mit dem Thema „Discover the entrepreneur in you!“ im GRIPS III, Am Campus 2 in Steinfurt. „Dabei geht es um die grundsätzliche Frage, was Entrepreneurship eigentlich ist“, erklärt Referentin Dr. Sue Rossano-Rivero von der FH Münster. „Außerdem stellen wir Frauen vor, die erfolgreiche Unternehmerinnen geworden sind, und rücken dann das Thema Netzwerken in den Fokus. Die Teilnehmerinnen zeigen ihre Kontakte auf und gemeinsam analysieren wir, wie ihr Netzwerk aussieht und wie es genutzt werden kann.“ Die darauffolgenden Workshops finden jeweils im FHZ in Münster statt: Am 9. April ist das Thema „Use your network to create new value“, am 11. Juni geht es um „Pitch your ideas and be the best innovator“.

Die einzelnen Veranstaltungen starten jeweils um 16 Uhr und endet um 19 Uhr. Studentinnen, Doktorandinnen und Wissenschaftlerinnen, die daran teilnehmen möchten, sollten sich vorab unter www.fhms.eu/wecke-gruenderin anmelden. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe.

Das Projekt Innovationslabor Münsterland wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken