Mit der digitalen Transformation zum Erfolg

Weiterbildungsangebot an der FH Münster bereitet Unternehmen auf den digitalen Wandel vor

Münster (19. Februar 2019). Digitalisierung – was bedeutet das? Wo fängt sie an und was muss ein Unternehmen machen, um den Anschluss nicht zu verpassen? Diese und viele weitere Fragen stellen Firmen vor große Herausforderungen. Unterstützung leistet dabei die Weiterbildung „Digitale Transformation von Unternehmen“ des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster. Anmeldungen sind noch bis zum 28. Februar unter www.fhms.eu/WB19 möglich.

„Wir sprechen mit unserem Weiterbildungsangebot die Mitarbeiter an, die an der digitalen Transformation ihres Unternehmens mitwirken und dazu einen strukturierten Überblick benötigen. Dies können Mitarbeiter aus allen Ebenen und Fachabteilungen sein“, sagt Prof. Dr. Wieland Appelfeller, Vorstandsmitglied des IPD. Er ist einer der sechs Experten, die die Seminarteilnehmer fit für den digitalen Wandel machen. Dabei reflektieren sie den Weg der Digitalisierung von papierbasierten Daten und Prozessen bis hin zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Mitarbeitern. „Als praxisnahe Hochschule führen wir dieses Format als seminaristischen Unterricht durch, in dem viel Interaktion erfolgt. Ein Wissensaustausch zwischen verschiedenen Unternehmen steht dabei im Fokus“, fügt der Hochschullehrer für Organisation und Wirtschaftsinformatik hinzu.

Durch die begrenzte Teilnehmerzahl können die Seminarleiter auf individuelle Frage- und Problemstellungen eingehen. Darüber hinaus stehen praktische Übungen mit direktem Bezug zum Unternehmen auf der Agenda.

Die Weiterbildung startet am 27. März und umfasst sechs Termine bis Ende Juni. Diese finden mittwochs statt, von 15 bis 18:30 Uhr. Veranstaltungsorte sind das Fachhochschulzentrum (FHZ) in Münster und das smart.lab in Steinfurt. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis zum 28. Februar anmelden unter www.fhms.eu/WB19. Dort finden sich auch ausführliche Informationen zum Programm.

Zum Thema: Im Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) an der FH Münster arbeiten insgesamt elf Professoren, eine Koordinatorin, mehrere Doktoranden und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie eine Vielzahl von Studierenden gemeinsam an Fragestellungen aus den Bereichen Digitale Transformation und Prozessmanagement.