Einmal Europa mit alles.

Jean-Claude Juncker übermittelte seinen Dank an Design-Studierende der FH Münster für Wahlplakate

Münster (21. Mai 2019). Mit drei Slogans will die Europäische Kommission besonders junge Leute für die Wahl am 27. Mai motivieren: „Einmal Europa mit alles“, „Deine Story. Dein Europa. Deine Wahl.“ und „Mach Deine Stimme gleich gültig für Europa“. Entworfen haben die Plakatkampagnen Studierende vom Fachbereich Design der FH Münster im Seminar „Aspekte der Kommunikationsgestaltung“ unter der Leitung von Paul Biciste sowie Jakob Maser vom Fachbereich Design und unter Begleitung von Prof. Dr. Thilo Harth, dem wissenschaftlichen Leiter des Wandelwerks an der Hochschule.

Nun war die Projektgruppe in der Bonner Regionalvertretung der EU-Kommission zu Gast: Der Leiter der Vertretung, Jochen Pöttgen, überreichte Urkunden und überbrachte den persönlichen Dank des Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, „der sich besonders über die frische Gestaltung für die Zielgruppe der 18- bis 25-Jährigen gefreut“ habe.

„Die Arbeit an realen Praxisfragestellungen und die Chance zur aktiven Mitgestaltung der Demokratie ist natürlich für unsere Studierenden besonders wertvoll“, meint Prof. Harth, der sich im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung durch die EU bedankte. Die von einer Jury unter Beteiligung der Europäischen Kommission ausgewählten Siegerentwürfe sind inzwischen an Litfaßsäulen und Haltestellen in Münster und Bonn sowie in neun weiteren Städten und Landkreisen von Chemnitz bis Gelsenkirchen zu sehen. „Die eigenen Entwürfe an so vielen Orten erleben zu dürfen, erfüllt die Studierenden vollkommen zu Recht mit einem gewissen Stolz und macht ihnen die Wirkungskraft guter Gestaltung bewusst“, ergänzte Paul Biciste bei dem Treffen in Bonn.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an.