Neuer Name für Steinfurter Fachbereich

Aus Physikalischer Technik wird Physikingenieurwesen / Infoveranstaltung für Studieninteressierte am 13. Juni

Münster/Steinfurt (7. Juni 2019). Wer studieren will, hat die Qual der Wahl: Knapp 20.000 Studiengänge gibt es in Deutschland. Da den Überblick zu behalten, fällt angehenden Studierenden schwer. Umgekehrt müssen Hochschulen und Fachbereiche auffallen, um Interesse zu wecken. Genau das hat sich der Fachbereich Physikalische Technik der FH Münster auf die Fahnen geschrieben – und sich im ersten Schritt umbenannt. Ab sofort heißt er Physikingenieurwesen (PHY).

„Wir wollen attraktiver werden für Studieninteressierte, und das fängt schon beim Namen an“, sagt Dekan Prof. Dr. Alexander Riedl. „Der soll unseren gesamten Fachbereich repräsentieren, knackiger sein und besser zu unseren Inhalten passen. Außerdem wollen wir deutlich machen, dass wir hier Ingenieure ausbilden und unsere Absolventinnen und Absolventen selbstverständlich auch diesen Titel tragen.“ Eins sei dabei ganz wichtig: Wer am Fachbereich Physikingenieurwesen studiere, werde breit ausgebildet. „Physik ist die Basis von allem“, sagt Riedl. „Und das zeigt sich in unseren Studiengängen, mit denen wir eine breite Grundausbildung vermitteln. Erst danach spezialisieren sich unsere Studierenden, zum Beispiel auf optische Technologien, Lasertechnik, Biomedizinische Technik oder Materialwissenschaften. Das kombinieren wir zusätzlich mit technischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.“ Um all dem besser gerecht zu werden, richtet der Fachbereich einen seiner Bachelorstudiengänge inhaltlich neu aus: Aus „Physikalischer Technik“ wird „Physikalische Technologien und Lasertechnik“ und „Biomedizinische Technik“. Vorher waren das Vertiefungsrichtungen, jetzt sind es zwei eigenständige Studiengänge. Daneben gibt es noch die Bachelorstudiengänge Technische Orthopädie und Wirtschaftsingenieurwesen. „Damit machen wir noch besser klar, worum es jeweils geht“, sagt Riedl.

Das gesamte Bachelorstudienangebot stellt der Fachbereich Physikingenieurwesen am Donnerstag (13. Juni) bei einer Infoveranstaltung vor. Studieninteressierte haben ab 15 Uhr die Möglichkeit, Studien- und Prüfungsabläufe kennenzulernen, Einblicke in das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie Wissenswertes zu Berufsperspektiven zu erfahren. Außerdem steht eine Führung durch die Labore, das Euregio Biotech Center und das Laserzentrum auf dem Programm. Die Veranstaltung geht bis 17 Uhr und findet auf dem Steinfurter Campus der FH Münster statt, Stegerwaldstraße 39, Gebäude L, Raum L5.