Hilfe für Unentschlossene

FH Münster und WWU machen mit beim Langen Abend der Studienberatung

Münster (21. Juni 2019). Wer im Wintersemester 2019/2020 ein Studium beginnen möchte, muss sich so langsam beeilen. Denn bald endet die Bewerbungsfrist. Dabei sind manche Studieninteressierte vielleicht noch unentschlossen, welchen Studiengang sie wählen sollen. Ihnen hilft der Lange Abend der Studienberatung am Donnerstag (27. Juni). Dann beantworten die Experten der Zentralen Studienberatungen (ZSB) der FH Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) alle Fragen rund um die Studienwahl.

„Wir haben so viele Studiengänge in Deutschland, da fällt es Interessierten sehr schwer, den Überblick zu behalten“, sagt Frauke Hennicke, ZSB-Leiterin der FH Münster. Das gelte erst recht, wenn die eigenen Interessen vielfältig seien. „Ein klärendes Gespräch kann helfen, die eigenen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten und darüber den passenden Studiengang zu finden“, so Hennicke. Außerdem haben die ZSB-Teams beider Hochschulen jede Menge Informationen parat, zum Beispiel zu Studienfinanzierung, Bewerbung und Wohnen.

Das ZSB-Team der FH Münster öffnet seine Türen am Langen Abend der Studienberatung von 17 bis 21 Uhr. Veranstaltungsort ist der Johann-Krane-Weg 25, rund um den Beratungsraum der ZSB im dritten Stock. An der WWU beantworten die Experten von 18 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der ZSB, Schlossplatz 5, alle Fragen rund um die Studienwahl und das Studium.

Ausführliche Informationen zum Langen Abend der Studienberatung finden Interessierte unter www.fhms.eu/langerabend sowie www.uni-muenster.de/ZSB/langerabend.

Zum Thema: Der „Lange Abend“ ist eine NRW-weite Initiative der Zentralen Studienberatungsstellen des Landes. Weitere teilnehmende Hochschulen sind unter www.zsb-in-nrw.de zu finden