Neue Impulse für die Personalarbeit

Prof. Dr. Ralf Ziegenbein hält Vortrag zum Thema „Arbeitswelt der Zukunft“

Münster/Steinfurt/Emsdetten (26. Juni 2019). Die Digitalisierung, der demografische Wandel und der Fachkräftemangel sorgen für Veränderungen in der Arbeitswelt: Jobprofile und Anforderungen variieren, Berufstätige wechseln häufiger die Stellen, und sie haben andere Ansprüche an ihre Arbeit als früher. Also müssen Arbeitgeber umdenken und neue Wege gehen, um gute Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Wie das aussehen kann, ist Thema einer Veranstaltung am Donnerstag (4. Juli) in Emsdetten. Organisiert haben sie die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und die Initiative Train – Transfer in Steinfurt.

Auf der Agenda stehen mehrere Vorträge, darunter auch einer von Prof. Dr. Ralf Ziegenbein von der FH Münster. Er lehrt am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Ziegenbein informiert über die Arbeitswelt der Zukunft. „Empathie und Kreativität sind wichtige Aspekte im Berufsleben unserer Zeit“, so der Hochschullehrer. „Und durch die Digitalisierung fallen sie noch stärker ins Gewicht.“ Denn diese bringe andere Anforderungen an Arbeit mit sich. „Roboter übernehmen Aufgaben, die früher noch von Mitarbeitern erledigt wurden. Für letztere ändert sich also das Betätigungsfeld.“ Das führe zum Beispiel dazu, dass Teamarbeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, eigenständiges Arbeiten wichtiger wird und neue Ideen willkommen sind. Kreativität und Empathie seien aber Fähigkeiten, die das Bildungssystem in Deutschland abtrainiere. „Also sind die Arbeitnehmer von morgen eher schlecht gerüstet für die Aufgaben, die sie erwarten. Genau hier müssen sich Unternehmen engagieren und ihre Angestellten gezielt fördern.“

Neben dem Vortrag von Ziegenbein sind Berichte von verschiedenen Unternehmen geplant, unter anderem über Change Management in der Praxis, Guerilla-Marketing und Social Media-Aktionen. Außerdem stehen kurze Pitches zum Thema „Mitarbeiter finden und binden“ auf dem Programm, bei denen sich Ansprechpartner verschiedener Institutionen und Netzwerke vorstellen sowie individuelle Fragen beantworten.

Die Veranstaltung am Donnerstag (4. Juli) geht von 9.30 bis 12:30 Uhr in Stroetmanns Fabrik, Friedrichstraße 2, Emsdetten. Sie richtet sich an Unternehmensvertreter, die neue Impulse für ihre eigene Personalarbeit erhalten, Kooperationspartner kennenlernen und Antworten auf die Frage finden wollen, wie sich die Arbeitswelt verändert. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorab anmelden unter www.westmbh.de/neue-impulse-fuer-die-personalarbeit. Dort findet sich auch das ausführliche Programm.