Chemieingenieurwesen studieren: Einschreibefrist endet am 15. August

Bachelorprogramme ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Vorpraktikum

Münster/Steinfurt (12. Juli 2019). Chemie studieren – das ist nicht nur an Universitäten möglich. Auch die FH Münster bietet auf ihrem Steinfurter Campus Studiengänge an für alle, die sich für Chemie und Technik begeistern. Und wer zum Wintersemester beginnen möchte, kann sich jetzt sogar noch einschreiben: Die Bachelorprogramme Chemieingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik sind nicht zulassungsbeschränkt, auch ein Vorpraktikum ist nicht notwendig. Die Frist endet am 15. August.

„Chemie ist einfach überall“, sagt Prof. Dr. Thomas Jüstel, Dekan des Fachbereichs. „Wir brauchen das Wissen aus der Chemie zum Beispiel beim Kampf gegen Krebs, bei der Entwicklung von LEDs und beim Umweltschutz. Chemieingenieure etwa forschen, wie sich Kunststoffe realisieren lassen, die sich durch Salzwasser und Sonnenlicht auflösen – sodass lediglich Wasser sowie Kohlenstoffdioxid übrigbleiben.“

Wer eines der beiden Bachelorprogramme an der FH Münster studiert, lernt in den ersten drei Semestern chemische, physikalische, technische und mathematische Grundlagen. Diese vertiefen die Studierenden im vierten und fünften Semester und setzen einen Schwerpunkt – beim Studiengang Chemieingenieurwesen entweder in Angewandter Chemie oder in Chemischer Verfahrenstechnik. Bei dem anderen Studiengang widmen sich die Studierenden in Wahlpflichtmodulen den Bereichen Chemietechnik und Wirtschaft. Im sechsten Semester folgt in beiden Programmen eine Praxisphase, und das Studium endet mit der Bachelorarbeit.

Wer sich einschreiben möchte, muss sich über das myFH-Portal der Hochschule bewerben. Für den Bachelor Chemieingenieurwesen ist das unter www.fhms.eu/chemie-technik möglich, für den Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik unter www.fhms.eu/wirtschaftchemie. Studieninteressierte, die sich wegen ihrer Mathematikkenntnisse sorgen, können vom 26. August bis zum 10. September einen Mathevorkurs besuchen und ihr Wissen dadurch auffrischen. Alle Fragen zu den Studiengängen der FH Münster beantworten die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung, deren Kontaktdaten unter www.fhms.eu/zsb abrufbar sind. Welche Studiengänge an der FH Münster sonst noch im Wintersemester ohne NC starten, ist unter www.fhms.eu/ohne-nc-start-ws abrufbar.