25 Jahre im öffentlichen Dienst

FH-Präsidentin gratulierte Prof. Dr. Ulrich Wittrock und Hella Wintermeyer zum Dienstjubiläum


Münster (8. August 2019). Die Physik zählt zu den ältesten Wissenschaftsdisziplinen, die Gesundheit dagegen ist vergleichsweise erst seit kurzem akademisiert. Es sind also zwei sehr verschiedene Fachrichtungen, die da in einem Besprechungsraum der FH Münster aufeinandergetroffen sind – für einen gemeinsamen Anlass: Prof. Dr. Ulrich Wittrock, Fachbereich Physikingenieurwesen, und Hella Wintermeyer, Fachbereich Gesundheit, arbeiten seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Zu dem Jubiläum gratulierte ihnen FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski.

Eine Beamtenlaufbahn war ursprünglich gar nicht das Ziel von Wittrock. „Ich war 33 Jahre jung, als ich an die FH Münster kam. Damals dachte ich, ich bleibe ein paar Jahre und wechsle dann in die Industrie.“ Doch der ging es zu dieser Zeit schlecht, Wittrock fühlte sich auf dem Steinfurter Campus wohl – und blieb. Heute zählt er zu den drittmittelstärksten Professoren der Hochschule. Sein jüngster Erfolg: Ein Professorenteam um Wittrock überzeugte im Landes-Wettbewerb „Forschungsinfrastrukturen“ und bekam dadurch ein Optikzentrum auf dem Steinfurter Campus bewilligt.

Auf eine lange Berufslaufbahn blickt auch Wintermeyer zurück. Die Diplom-Sozialarbeiterin war schon an der FH Münster tätig, als es den Fachbereich Gesundheit noch gar nicht gab. „Der wurde kurz nach meinem Start gegründet“, erinnert sie sich. Wintermeyer hat die Praxisphase in den Studiengängen mitentwickelt und das erste pflegebezogene Programm in ganz NRW mitaufgebaut. „Der Fachbereich hieß damals noch Pflege, und wir haben ein Feld akademisiert, das noch gar nicht akademisiert war. Es war eine sehr spannende Zeit!“ Heute leitet sie das Referat Weiterbildung am Fachbereich Gesundheit.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken