Tag für Tag ein Mathe-Thema

Vorkurs für die Steinfurter Studierenden der FH Münster startet am 26. August

Münster/Steinfurt (16. August 2019). Wer sich auf dem Steinfurter Campus der FH Münster über Studienangebote informiert, hört es immer wieder, aus allen Ecken: „Lernt Mathe!“, „Durch Mathe müsst ihr euch hier durchkämpfen“, „Bei Mathe müsst ihr dranbleiben!“ Und das stimmt, denn Mathematik ist und bleibt die wichtige Grundlage für alle technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächer.

Für die Erstsemester der Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Physikingenieurwesen und des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) im Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) gibt es deshalb einen Mathe-Vorkurs. Er startet am 26. August und endet am 10. September. Alle Erstsemester des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt absolvieren einen separaten Kurs in ihrer Einstiegswoche.

Der Vorkurs geht täglich von 8 bis 12 Uhr im Gebäude S auf dem Steinfurter Campus der FH Münster, Stegerwaldstraße 39. Er packt jeden Tag ein neues Thema an: von Integralrechnung über Vektorgeometrie bis hin zu elementaren Funktionen. Hier können die Studienstarter ihr Wissen abgleichen, auffrischen, mögliche Lücken schließen und die ersten Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenlernen. „Wer den Vorkurs absolviert und mit den Inhalten zurechtkommt, ist gut gerüstet für das Studium“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik.

Mehr Informationen, einen Selbsteinschätzungstest und die Mathematik-Mindestanforderungen für das Studium in Steinfurt gibt es online: www.fhms.eu/mathevorkurs.