Tim Müller hat Clinical Casework studiert und arbeitet in der Psychotherapie

Berufsbegleitend zum Master: anstrengend, aber lohnenswert

Münster (27. August 2019). Auf den Bachelor noch einen Master aufsatteln – das öffnet für viele die Chance auf eine Spezialisierung und damit auf einen attraktiven Arbeitsplatz. Wie bei Tim Müller: Nach dem Bachelorabschluss im Studiengang Soziale Arbeit an der FH Münster studierte er – ebenfalls am Fachbereich Sozialwesen – berufsbegleitend Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework).

„Bereits im dritten Semester des Bachelorstudiums habe ich das Seminar zur Autismustherapie belegt. Autismus wurde zu meiner Herzensangelegenheit“, so Müller. Er schaute sich nach einem geeigneten Masterstudiengang um, der auch dieses Thema weiter behandelt. „Ich habe mir viele Studiengänge genauer angeschaut, es kam nur Clinical Casework an der FH Münster infrage“, so der Sozialarbeiter, der neben dem Büffeln im Masterprogramm als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Bachelorstudierenden das Theorie- und Praxisprojekt zur Autismustherapie betreut hat. Außerdem begleitete er für zwei Jahre die Ausbildung von Therapeuten in Eritrea, seine Masterarbeit darüber hat die FH Münster mit dem Hochschulpreis gewürdigt.

Inzwischen arbeitet der 29-Jährige in der Psychiatrie für Kinder und Jugendliche in Marl: als Therapeut in Ausbildung auf einer Kinderstation. Therapieplanung, Diagnostik, Elterngespräche und Einzelgespräche mit den Kindern gehören zu seinen täglichen Aufgaben. „Darauf hat mich Clinical Casework wegen der Praxisnähe bestens vorbereitet. Ich habe viel gelernt zu verschiedenen psychischen Störungsbildern, zum psychopathologischen Befund und zur Testdiagnostik.“ Mit diesem Wissen gerüstet, vertieft er sein Berufsbild nun in einer weiteren Ausbildung – der Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Münster.

Dass dies anstrengend ist, daraus macht Müller keinen Hehl. „Ein berufsbegleitendes Studium braucht Verbündete, beim Arbeitgeber und bei der Familie – und muss gut und langfristig geplant werden." Zum Wintersemester des nächsten Jahres startet die nächste Kohorte für den Masterstudiengang Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework). Alle Infos dazu finden sich auf www.fh-muenster.de/sozialwesen unter dem Link Studiengänge.