Erfahrene Studierende helfen beim Studienstart

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster stellt Studienanfängern Mentoren zur Seite

Münster/Steinfurt (19. September 2019). Wo finde ich Lernräume an der FH Münster, welche Klausuren muss ich im ersten Semester schreiben und wie melde ich mich zu Prüfungen an? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Studienanfänger des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik zum Start des neuen Wintersemesters von freiwilligen Helfern. 15 Studierende aus höheren Fachsemestern unterstützen die Studienstarter ein Semester lang als Mentorinnen und Mentoren.

Studiengangsassistentin Stefanie Schäfer hat das Format 2012 aufgebaut – damit war der Fachbereich der erste an der FH Münster mit einem solchen Angebot. „Wir haben das Konzept seitdem optimiert und noch besser auf die Bedürfnisse der Erstsemester angepasst“, erläutert die Ingenieurin. Doch nicht nur die Neuen profitieren von dem Format. „Auch bei den Mentoren kommt das Programm gut an – viele sind bereits zum zweiten oder dritten Mal dabei“, berichtet Schäfer. In einem Workshop hat sie die motivierten Studierenden vorab auf ihre Aufgaben als Berater vorbereitet.

Das erste Zusammentreffen von Mentoren und Studienstartern erfolgt während der Orientierungstage, die ab Mittwoch (25. September) in Steinfurt stattfinden. Die Erstsemester erwarten unter anderem eine Campus-Rallye und ein gemeinsames Grillfest. Im Semester folgen weitere Treffen speziell zu den Themen Zeitmanagement, Lernpraktiken und Klausurenvorbereitung. Außerdem helfen die Mentoren ihren Schützlingen dabei, andere Studierende kennenzulernen, und haben auch den einen oder anderen Freizeittipp parat.

Zum Thema:
Fragen zur Erstsemesterveranstaltung und dem Mentorenprogramm am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik beantwortet Stefanie Schäfer telefonisch unter 02551-962406 oder per E-Mail an stefanie.schaeferfh-muensterde.