Rotary Club Greven besucht Laserzentrum

Mitgliedertreffen und Führung auf dem Steinfurter Campus der FH Münster


Münster/Steinfurt (20. September 2019). Laser sind eine Schlüsseltechnologie: Sie bearbeiten Autokarosserien, sorgen dafür, dass der Barcode an der Kasse gescannt wird, und schneiden die Glasoberflächen unserer Smartphones aus. Doch Laser sind auch in Bereichen im Einsatz, wo man sie weniger vermutet. Zum Beispiel bei der Reinigung von Kunst- und Kulturgütern. So besteht seit 20 Jahren der Kontakt zwischen Gemälde- und Skulpturenrestaurator Alfred Eimers aus Höpingen, Rosendahl, und dem Laserzentrum der FH Münster.

Dieser Kontakt führte jetzt dazu, dass rund 20 Mitglieder des Rotary Clubs Greven das Laserzentrum auf dem Steinfurter Campus besuchten und sich über die aktuellen Möglichkeiten der Lasertechnik informierten. Jens Hildenhagen, Ingenieur am Laserzentrum, erklärte Technik und Anwendungen und stellte die aktuellen Forschungsprojekte des Teams vor. Ein anschauliches Musterobjekt konnte jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen, einen Kugelschreiber mit dem eigenen Namen – natürlich passgenau per Laser beschriftet.


Lesen Sie auch hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken