Rundum gut informiert

Programm der FH Münster während der landesweiten Wochen der Studienorientierung

Münster/Steinfurt/Coesfeld (13. Januar 2020). Die passende Studienwahl – sie ist oft eine wichtige Entscheidung im Leben vieler Studieninteressierter. Deshalb gibt es die landesweiten Wochen der Studienorientierung: Vom 13. Januar bis zum 7. Februar bieten Hochschulen zusätzlich zu ihrem üblichen Beratungsprogramm Infoveranstaltungen an. So auch die FH Münster.

Am Dienstag (14. Januar) gibt es im Stadtschloss Coesfeld von 14 bis 15.30 Uhr ein offenes Beratungsangebot für alle, die sich generell für ein Studium an der FH Münster interessieren. Um 18 Uhr startet am selben Tag eine Informationsveranstaltung zum Bachelor Wirtschaftsinformatik im Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße 25 in Münster, Raum D422. Wer sich für den Master Wirtschaftsinformatik interessiert, kann an einem Webinar teilnehmen, das direkt im Anschluss um 19 Uhr stattfindet. Es vermittelt Infos zum Inhalt des Studiums, zum Aufbau, zum Bewerbungsverfahren und den Zulassungsvoraussetzungen. Zugangsdaten gibt es vorab mit einer Anmelde-E-Mail an wirtschaftsinformatik-msbfh-muensterde.

Am Mittwoch (15. Januar) steht in Steinfurt, Stegerwaldstraße 39, Raum A111/112, ab 18 Uhr der Infoabend mit Strategien und Orientierungshilfen zur Studienwahl „Two in One“ an – in zwei Gruppen: eine für Studieninteressierte und eine für ihre Eltern. Am Montag (20. Januar) findet die gleiche Veranstaltung um 18 Uhr in Münster im Johann-Krane-Weg 25 in der ersten Etage statt. Eine Anmeldung ist an beiden Terminen nicht nötig.

Am Samstag (25. Januar) wird in dem ganztägigen Workshop „Studienwahl 2020: ich bin dabei!“ ganz genau hingeschaut: Die teilnehmenden Studieninteressierten bekommen wichtige Rechercheinformationen, gehen ihren eigenen Stärken und Interessen auf den Grund und bekommen damit Werkzeuge an die Hand, sich für ein Programm entscheiden zu können. Die Anmeldung für diese Veranstaltung via www.fhms.eu/studienwahl-2020 läuft noch bis Samstag (18. Januar), der Workshop findet in der Robert-Koch-Straße 30 in Raum 120.220 in Münster statt. Wer schon einen Bachelor in der Tasche hat und über ein weiterführendes Studium nachdenkt, kann sich am selben Tag ab 10 Uhr auf der großen „Master and more“-Messe in der Mensa am Ring in Münster informieren.

All diejenigen, für die der Beruf des Ingenieurs oder der Ingenieurin infrage kommt, sind herzlich zur Veranstaltung am Donnerstag (30. Januar) in Steinfurt eingeladen: Der Fachbereich Physikingenieurwesen informiert von 15 bis 17 Uhr auf dem Campus im Raum L5 über seine Bachelorstudiengänge Biomedizinische Technik, Physikalische Technologien und Lasertechnik, Technische Orthopädie sowie Wirtschaftsingenieurwesen und bietet im Anschluss Laborführungen an. Interessierte melden sich bitte bis Dienstag (28. Januar) online an: www.fhms.eu/infos-phy.

Ebenso stellt der Fachbereich Wirtschaft zwei seiner internationalen Studiengänge vor: das European Business Programme (EBP) und den Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft (CALA). Das Ganze findet am Freitag (31. Januar) von 14 bis 16 Uhr in Raum A004 im Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße 25 in Münster statt.

Das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) im Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) schließt dann am Montag (3. Februar) den Reigen der Informationsveranstaltungen: Mit einem Überblick über das kooperative Studium für das Lehramt an Berufskollegs. Es geht um den Aufbau des Studiums, Fächermöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und vieles mehr. Diese Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Pavillon 101 am Leo 8 auf dem Leonardo-Campus in Münster.