Soziale Altenarbeit

Zertifikatskurs der FH Münster startet im Februar – noch wenige Restplätze frei

Münster (20. Januar 2020). Es gibt immer mehr alte Menschen in unserer Gesellschaft. Und die leben häufig allein, da erwachsene Kinder immer seltener in der Nähe ihrer Eltern wohnen. Die soziale Begleitung von älteren Menschen ist daher eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung. Die nötigen Kompetenzen für diese Aufgabe – ein fundiertes Wissen über psychische, biologische und soziale Prozesse sowie über die gesellschaftlichen und rechtlichen Bedingungen des Alterns – vermittelt der Zertifikatskurs Soziale Altenarbeit am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Der neue Durchgang startet am 10. Februar. Einige Restplätze sind noch frei. Er richtet sich sowohl an Fachkräfte aus dem Bereich Soziales, Gesundheit und Pflege, die bereits in der sozialen Altenarbeit tätig sind, als auch an Neu- und Quereinsteiger in diesem Feld. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich unter www.weiterbildung-sozialwesen.de.

„Der Bedarf an Fachkräften in der Altensozialarbeit wird weiter wachsen“, erläutert Ramona Geßler, Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen, die Beweggründe, den Kurs zu konzipieren. Er besteht aus insgesamt sechs dreitägigen Modulen, die sich über den Zeitraum eines ganzen Jahres verteilen. Zu den Inhalten gehören unter anderem die folgenden Themen: Grundlagen der sozialen Altenarbeit, Rechtliche und ethische Aspekte, Armut im Alter, Gestaltung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sowie Teilhabe im Alter.

„Den ersten Durchgang des Zertifikatskurses haben wir gerade erfolgreich abgeschlossen“, so Geßler. „Das Feedback der Teilnehmerinnen war durchweg positiv. Sie kamen aus völlig unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit, waren sich aber alle einig, dass ihnen die Inhalte in der Praxis sehr geholfen haben.“ Denn die Weiterbildung lege einen besonderen Schwerpunkt darauf, Theorie und Praxis zu verknüpfen und praxisrelevante Kompetenzen zu entwickeln.