Professorentitel bleibt auf Lebenszeit

Gleich drei langjährige Professoren der FH Münster verabschieden sich in den Ruhestand

Münster/Steinfurt (17. Februar 2020). Sie kommen zwar aus drei unterschiedlichen Fachbereichen, haben aber doch viele Gemeinsamkeiten. Prof. Dr. Regina Lorenz-Krause, Prof. Dr. Thomas Rose und Prof. Dr. Thomas Baaken haben die FH Münster jahrelang geprägt. Am Ende ihrer Dienstzeit nicken sie bei der Urkundenvergabe mit FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski zustimmend: „Wir verlassen die Hochschule extrem zufrieden, und das ist das Besondere, wenn man an der FH Münster gelehrt hat.“

Prof. Lorenz-Krause blickt auf ihre Anfänge am Fachbereich Gesundheit zurück. „1994 bin ich an die FH Münster gekommen. Damals hieß der Fachbereich noch Pflege. Wir haben alle Gesundheitsfelder und -fragestellungen immer interdisziplinär betrachtet und uns mit Themen wie der Versorgung alter und chronisch kranker Menschen beschäftigt“, erinnert sich die Pflegewissenschaftlerin. „Zukünftig muss man sich ganz stark darum kümmern, dass auch Pflegende mit akademischem Abschluss in der Praxis eine Perspektive haben und die flächendeckende medizinische Versorgung ausgebaut wird.“ Ihr weiterer Lebensweg führt sie – neben Buchprojekten zum Thema Menschenrechte und politische Verantwortung für Gesundheit - nun in die Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe.

Prof. Rose begann 1992 an der Hochschule. Er baute den Fachbereich Physikingenieurwesen mit auf. „Dabei ist besonders die Medizintechnik über die Jahre extrem erfolgreich geworden. Das ist ein Wachstumsmarkt, in dem wir uns da befinden“, erklärte der Experte für Sensortechnik, Bildverarbeitung, Statistik und Qualitätsmanagement. So ganz verlässt der studierte Physiker die Hochschule dank seiner Seniorprofessur allerdings nicht. „Ich bin auch weiterhin als Honorary Senior Research Associate am University College London tätig und werde demnächst parallel in Vietnam lehren. Die Pension wird also international.“

Auch für Prof. Baaken vom Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), heißt es noch nicht komplett Abschied nehmen. „Als Seniorprofessor bleibe ich dem Science-to-Business Marketing Research Centre weiterhin erhalten, für das ich seit 18 Jahren ‚Steine aus dem Weg räume‘“, so der Marketing Experte. „Besonders stolz bin ich auf die Erfolge in der Forschung und mein großartiges internationales Team aus 18 Nationen. Nun gebe ich es gut geordnet in neue Hände.“ Prof. Baaken wird selbst auch weiterhin als Lehrender auf internationalem Pflaster unterwegs sein - als Adjunct Professor an der University of Adelaide in Australien und an der VU Vrije Universiteit Amsterdam.

Beim Blick auf die Urkunde kam die Frage auf, ob man diese nun irgendwo einreichen muss. „Die ist für Sie und Ihre Aktenlage und mit den besten Wünschen für die Zukunft,“ so die FH-Präsidentin.