Professoren mit Passion

FH-Präsidentin gratuliert Prof. Dr. Wolfgang Buchholz und Prof. Dr. Martin Schreiber zum 25-jährigen Dienstjubiläum

Münster (19. Juni 2020). Gleich zwei Professoren vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), gratulierte FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski: Sie würdigte Prof. Dr. Wolfgang Buchholz und Prof. Dr. Martin Schreiber für ihr Engagement in den letzten 25 Jahren im öffentlichen Dienst.

Schreiber lehrt seit 2001 an der MSB Controlling. Zuvor promovierte der immer schon betriebswirtschaftlich orientierte Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe und arbeitete viele Jahre als Controller in verschiedenen Unternehmen. „Als guter Controller reicht es nicht aus, wenn man analytische Fähigkeiten hat und gut rechnen kann, man muss seine Ergebnisse auch kommunizieren und als Berater aktiv werden können.“ Diese Erkenntnis versucht er auch an seine Studierenden weiterzugeben und stößt deshalb immer wieder Praxisprojekte mit Unternehmen an.

Während seiner 19-jährigen Schaffenszeit an der FH Münster ist dem Hochschullehrer besonders ein Projekt gut in Erinnerung geblieben: In einem Seminar, in dem der Fachbereich Wirtschaft Auftraggeber war, erarbeitete Schreiber gemeinsam mit von Lojewski und Studierenden die Grundlagen der heutigen Academic Scorecard der FH Münster, in der die Ziele für die gesamte Hochschule festgehalten werden. „Dort hatte auch ein Student den Einfall zu unserem Slogan ‚Wir bilden Qualität‘, mit dem wir immer noch werben“, erinnert sich Schreiber. Für ihn ein schöner Erfolg, der bleibt. Darüber hinaus engagierte sich der Hochschullehrer an der MSB über viele Jahre hinweg im Fachbereichsrat und im Prüfungsausschuss.

Buchholz startete 2002 an der MSB. Seine Passion sind das Organisations- und Beschaffungsmanagement: Zu Ersterem promovierte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war anschließend mehrere Jahre in der chemischen Industrie und als Strategieberater tätig. „Ich habe wahrgenommen, dass der Einkauf immer wichtiger wurde, erst im Wandel zum E-Business und nun durch die Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung und Big Data. Für die Zukunftsperspektive der Beschaffung sehe ich große Entwicklungsmöglichkeiten, und das vermittele ich meinen Studierenden auch in der Lehre.“ Drei seiner Logistikabsolventinnen und -absolventen erhielten in den letzten Jahren für ihre Abschlussarbeit den Preis des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik für die beste Masterthesis: „Darauf bin ich stolz, und das zeigt, dass wir hier Top-Leute haben, die durchaus mit dem Niveau von Uniabsolventen mithalten können.“ Aus seiner Sicht trägt dazu auch das von ihm im Masterstudiengang Logistik eingeführte Modul zu „Research Methods“ bei. Wissenschaftliche Herangehensweisen sind Buchholz wichtig, deshalb betreute er in den letzten Jahren auch fünf Promotionen, die erfolgreich beendet wurden: „Das macht für mich den Reiz aus, die richtige Person auszusuchen, die ich meistens seit dem Bachelorstudium kenne, und diese so weit zu begleiten und zu fördern, dass ein erfolgreiches Promotionsprojekt abgeschlossen werden kann.“

An der MSB engagierte sich Buchholz zusätzlich als Studiengangsleiter im Masterstudiengang International Supply Chain Management mit der Hochschule Osnabrück und der Saxion Hogeschool, im Fachbereichsrat und als Qualitätsmanagementbeauftragter.