FH Münster: Studienorientierung@Home

Im September bietet das Schulnetzwerk gleich fünf Online-Infoveranstaltungen für Studieninteressierte an

Münster (3. September 2020). Schülerinnen und Schüler können derzeit keine Hörsaalluft in Hochschulgebäuden schnuppern, um live herauszufinden, welches Studium das richtige sein könnte. Fragen haben sie aber dennoch eine Menge. Diese können sie auch weiterhin stellen, und zwar an gleich fünf Online-Terminen im September. Die FH Münster hat nach dem Motto „Studienorientierung@Home“ ein breites Angebot erstellt.

„Wir wollen auch weiterhin für Schülerinnen und Schüler da sein und möglichst viele Fragen beantworten, auch wenn das wegen Corona live vor Ort leider nicht geht. Die ersten digitalen Veranstaltungen haben gezeigt, wie gut Vorträge und Fragerunden online funktionieren“, erzählt Christina Mennecke vom Schulnetzwerk der Hochschule.

Um noch gezielter auf den Beratungsbedarf eingehen zu können, sind die nächsten Online-Infoveranstaltungen auf Studienschwerpunkte und deren Studiengänge spezialisiert. So startet das Informationsangebot am 8. September zum Thema Gestaltung, am 15. September dreht sich alles um Wirtschaftsstudiengänge, der 22. September informiert über Gesundheit und Soziales, der 29. September stellt Ingenieurwesen und Informatik in den Mittelpunkt. „Wir sprechen über Bachelorstudiengänge, Voraussetzungen, Bewerbungsfristen sowie Studieninhalte und beantworten alle Fragen rund ums Studium“, so Mennecke.

Wer sich konkret über das duale Studium informieren möchte, kann das am 10. September bei einem Extra-Termin. Einen Überblick über alle Angebote, Termine und zur Anmeldung gibt es unter http://fhms.eu/OnlineInfo9.20.