Kurzfilme von Studierenden der FH Münster für LITFILMS

Angehende Designer beteiligen sich mit acht Projekten am erstmalig stattfindenden Literatur Film Festival Münster

Münster (10. September 2020). Literatur und Film beeinflussen sich sehr stark gegenseitig. Viele erfolgreiche Romane werden verfilmt, aber auch „reine“ Drehbücher können literarische Qualitäten haben. Das von der Filmwerkstatt Münster erstmals organisierte Literaturfilmfestival LITFILMS rückt die Schnittstelle zwischen den beiden Kunstformen in den Fokus und zeigt, wie aus zwei Künsten etwas Drittes entstehen kann, bei dem die Grenzen zwischen Literatur und Film verschwimmen. „Als ich vom neuen Literatur Film Festival Münster gehört habe, hatte ich direkt die Idee, dazu mit Studierenden ein Projekt zu machen“, erklärt Prof. Henning Tietz, der am Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD), den Schwerpunkt Bewegtbild vertritt. In seinem Online-Seminar „Literaturverfilmung in 60 Sekunden“, an dem insgesamt 21 angehende Designer teilgenommen haben, sind acht Kurzfilme entstanden, die im Rahmen von LITFILMS gezeigt werden.

„Es sind völlig unterschiedliche Projekte dabei herausgekommen, alle acht Gruppen haben komplett ihr eigenes Ding gemacht“, lobt Tietz die kreative Vielfalt der Studierenden. Coronabedingt hätten sich die meisten für Animationen statt Dreharbeiten entschieden. Ein Film erzählt etwa in nur einer Minute die ganze Story vom „Zauberer von Oz“ nach, während ein anderes Projekt nur eine einzelne repräsentative Szene aus „Moby Dick“ in den Mittelpunkt stellt. In den anderen Kurzfilmen geht es um „Alice im Wunderland“, den "Sandmann“, den "Prozess“, „1984“, den "seltsamen Fall des Benjamin Button“ und die "Küchenuhr“. „Der Austausch mit den Studierenden war wahnsinnig inspirierend, und alle Arbeiten sind wirklich sehenswert“, lautet das positive Fazit des Designprofessors.

Wer sich davon überzeugen möchte, hat hierzu vom 16. September bis zum 11. Oktober Gelegenheit. In diesem Zeitraum findet das Literatur Film Festival Münster in verschiedenen Kinos und anderen Locations in und um Münster statt. Die Kurzfilme der Designstudierenden laufen jeweils als Vorfilme der Wettbewerbsbeiträge, vor dem Eröffnungsfilm und vor dem Film „The Booksellers“. Außerdem werden sie am 11. Oktober um 17 Uhr im Rahmen der Werkschau der „Artists in Residents“ im Schloßtheater gezeigt. Tickets, alle Informationen zum Festival und das komplette Programm finden sich unter www.litfilms.de.

Auch das Logo und das gesamte Corporate Design von LITFILMS sind übrigens an der MSD entstanden: In ihrer Abschlussarbeit hat Lisa Schirmacher ein Kommunikationskonzept für das Festival entworfen. Das Logo hat sie gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Margarita Daitche kreiert.

Zum Thema:

Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an.