Die Probleme der Zukunft lösen

Online-Infoveranstaltung stellt Masterstudiengänge Materials Science and Engineering und Chemical Engineering vor

Münster/Steinfurt (18. September 2020). Noch bis zum 30. September ist es möglich, sich für einige Studiengänge an der FH Münster einzuschreiben. Darunter befinden sich auch die Masterstudiengänge Materials Science and Engineering und Chemical Engineering, die die Fachbereiche Physik- und Chemieingenieurwesen auf dem Campus in Steinfurt anbieten. Was dahinter steckt, können Interessierte in einer Online-Infoveranstaltung am 23. September von 14 bis 16 Uhr erfahren.

Beide Studiengänge vermitteln den Studierenden das Basiswissen, um sich künftigen Herausforderungen zu stellen. „Die in diesem Jahrzehnt vor uns liegenden Aufgaben werden nur durch neue Materialien und neue chemische Technologien zu meistern sein“, sagt Prof. Dr. Michael Bredol. Er lehrt Physikalische Chemie und Materialwissenschaft an der Hochschule. „Für die kommende Generation von Batterien und Brennstoffzellen besteht Forschungsbedarf. Wir benötigen neue Materialien, um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.“ Elektrochemische Energiespeicherung ist eines der Themenfelder, die in aktuell durchgeführten Abschlussarbeiten behandelt werden. Genauso werden Fragen nach den Ursprüngen von bestimmten Rohstoffen gestellt. Wo kommt das Kobalt her, mit dem Batterien für Elektroautos entwickelt werden, und das Platin, das für Brennstoffzellen verwendet wird? „Das sind durchaus auch politische Fragestellungen“, so Bredol.

Um neue Energie- und Rohstoffquellen geht es auch im Chemical Engineering. „Für deren Erschließung ist chemische Technologie nötig“, erklärt der Professor. Und die ist ebenfalls unabdingbar, um andere Probleme zu lösen, die die öffentliche Debatte prägen. Die Entwicklung von erneuerbaren Düngemittelquellen etwa – oder von Antibiotika und Impfstoffen.

In beiden Studiengängen findet die Lehre englischsprachig statt, da viele Studierende aus dem Ausland teilnehmen. In der digitalen Informationsveranstaltung werden die Masterstudiengänge weiter im Detail vorgestellt. Interessierte können sich unter fhms.eu/phychem anmelden. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting werden zeitnah per E-Mail verschickt.