Stifterverband wählt zwei Projekte der FH Münster für Jubiläumsinitiative aus

„Wirkung hoch 100“ fördert die 100 besten Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen

Münster (12. November 2020). Zu seinem 100. Geburtstag hat sich der Stifterverband eine ganz besondere Aktion ausgedacht und mit der Initiative „Wirkung hoch 100“ Deutschlands beste 100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen gesucht. Über 500 Bewerbungen sind dafür eingegangenen, aus denen ein unabhängiger Expertenbeirat nun die Auswahl getroffen hat. Mit dabei sind gleich zwei Vorhaben der FH Münster. „xRegions“ und „Nudging for innovation: Wie wir mit sanften ‚Stupsern‘ die Dritte Mission befeuern“. „Diese Anerkennung zeigt, wie intensiv wir uns mittels Bildungs- und Innovationspartnerschaften engagieren“, sagt Carsten Schröder, Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation.

„Mit ‚xRegions‘ möchten wir unser Ökosystem regionaler Kooperationspartner auch international mit den Netzwerken unserer Partneruniversitäten in Brasilien, Chile, Kolumbien, den USA und Großbritannien verknüpfen“, erklärt Projektleiter Rolf Laakmann von der TAFH GmbH, „zum Beispiel durch internationale Start-up-Initiativen, Zusammenarbeit im Recruitment, gemeinsame Weiterbildungsangebote oder Seasonal Schools mit Studierenden.“

„Nudging for innovation: Wie wir mit sanften ‚Stupsern‘ die Dritte Mission befeuern“ ist das Promotionsprojekt von Eva Sormani, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC) der Hochschule. „Ich möchte herausfinden, durch welche Anstöße sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu motivieren lassen, mehr zur Dritten Mission beizutragen ohne sie zu drängen oder monetäre Mittel dafür einzusetzen“, erläutert die Doktorandin. Die „Dritte Mission“ von Hochschulen neben den beiden Kernaufgaben Forschung und Lehre ist es, gesellschaftliche Bedürfnisse zu erkennen und Lösungen anzubieten. „Ich glaube an Nudging: Ein Nudge ist per Definition subtil, transparent, kostengünstig und umgehend wirksam. Nudging ist so brillant, dass sein geistiger Vater Richard Thaler 2017 den Nobelpreis dafür erhielt“, sagt Sormani.

Gestern nahmen Laakmann und Sormani am digitalen Kick-Off von „Wirkung hoch 100“ teil. „Es war total inspirierend, die anderen geförderten Projekte kennenzulernen. Das Programm der Inkubationsphase von ‚Wirkung hoch 100‘ klingt sehr vielversprechend“, sind sich die beiden einig. Denn die Unterstützung durch den Stifterverband ist nicht allein finanzieller Natur. Vielleicht noch entscheidender ist der inhaltliche Input durch die Mitglieder und die Ressourcen des Netzwerks aus Unternehmen und Stiftungen, von dem die geförderten Projekte profitieren werden.