Sehr gute Bewertungen für Studienorganisation und Übergang

Der Fachbereich Wirtschaft der FH Münster kann beim CHE-Ranking zu den Masterstudiengängen punkten

Münster (30. November 2020). Wer nach einem Bachelor- auch noch ein Masterstudium anschließen möchte, findet beim Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) Orientierung. Heute (30. November) sind die Ergebnisse zu den Masterstudiengängen in den Fächern BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik veröffentlicht worden: Der Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, die Münster School of Business (MSB), erhielt von den BWL-Studierenden sehr gute Bewertungen für die Studienorganisation und den Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium.

Dekan Prof. Dr. Dirk Kiso ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Dass so viele Studierende den Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudiengang loben, zeigt, dass sich unsere Bemühungen, alle dort abzuholen, wo sie stehen, Früchte tragen.“ Besonders sei dabei die Transparenz der Zugangsvoraussetzungen, die Anrechnung der Leistungen sowie die allgemeine Unterstützung bei den formalen Abläufen zu Beginn des Masterstudiums genannt worden, berichtet er. „Besonders freut uns, dass die Studienorganisation mit einem Mittelwert von 1,5 so gut bewertet wurde. Darin wird deutlich, dass wir an der MSB gute Strukturen entwickelt haben, die Studierende qualifizieren und bestens vorbereitet ins Arbeitsleben führen.“

Ebenfalls erfreulich: Im Ranking loben die Befragten das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden mit einem Mittelwert von 1,5. Die Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden untereinander wird von den Befragten mit einem Mittelwert von 1,9 bewertet – das ist besser als der Durchschnitt der anderen Hochschulen. Die Zugänglichkeit zu Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen ist mit 1,6 ebenfalls als sehr gut eingeschätzt worden. Insgesamt wird die allgemeine Studiensituation trotz der coronabedingten Schwierigkeiten als gut beurteilt. „Wir danken den Studierenden für diese tollen und konstruktiven Rückmeldungen und werden versuchen, damit wieder ein Stück weiterzukommen“, so Dekan Kiso.

Befragt wurden die Masterstudierenden der Studiengänge Accounting, Controlling & Finance, International Marketing and Sales sowie Logistik. In das Ranking fließen sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ein. Die Ergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe von ZEIT CAMPUS veröffentlicht, die am 1. Dezember erscheint. Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter zeit.de/masterranking abrufbar.