FH Münster setzt sich beim Förderprogramm HAW.International durch

Internationaler Doppelabschluss im Bereich der Ingenieurwissenschaften nimmt Formen an

Münster/Steinfurt (7. Januar 2021). Immer mehr angehende Ingenieur*innen sammeln im Rahmen ihres Studiums Auslandserfahrungen. Das ist wichtig – nicht nur für ihre persönliche Entwicklung, sondern auch für ihre berufliche Karriere. An der FH Münster haben in Zukunft Studierende dreier ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss an Partnerhochschulen in Kolumbien oder Chile zu erwerben. Denn die Planungen des internationalen Studiengangs „International Engineering“ der Fachbereiche Energie – Gebäude – Umwelt (EGU), Elektrotechnik und Informatik (ETI) sowie Maschinenbau (MB) nehmen Formen an. Möglich macht dies „HAW.International“, ein Förderprogramm zur Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Dabei setzte sich die FH Münster gegen die bundesweite starke Konkurrenz durch und ist eine von insgesamt 31 geförderten Hochschulen.

„Die regionale Industrie lebt vom Export. Viele Unternehmen sind weltweit aktiv. Es ist daher maßgebend, junge Menschen für globales Agieren und den internationalen Markt auf die Spur zu bringen – sowohl hier als auch im Ausland“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs ETI. „Wir sind umso glücklicher, dieses Projekt nun umzusetzen und den Studierenden schon bald den Doppelabschluss-Studiengang ‚International Engineering‘ anbieten zu können.“

Job gehört zu einer fünfköpfigen Arbeitsgruppe, die den Studiengang entwickelt. Neben ihm sind die Dekane der weiteren beteiligten Fachbereiche – Prof. Dr. Bernd Boiting, EGU, und Prof. Dr. Eckhard Finke, MB, – sowie Prof. Dr. Barbara Kaimann, EGU, dabei. Das International Office, die TAFH Münster GmbH und das Präsidium unterstützen die Arbeitsgruppe. Zudem wurde eine eigene Stelle für die Projektkoordination geschaffen, die mit Lisa Feldkamp besetzt wurde. Damit liegt der Aufbau des Studiengangs, die Koordination mit den Partnerhochschulen und die Betreuung der Studierenden gebündelt in einer Hand.

Aktuell arbeitet das Team an festen Curricula, gemeinsam mit der Universidad de Santiago de Chile (USACH) in Chile und der Universidad Pontificia Bolivariana (UPB) in Kolumbien. Das Studienprogramm „International Engineering“ bietet für Studierende der Fachbereiche ETI, MB und EGU nicht nur die Möglichkeit, abgestimmte fachliche Inhalte in einem internationalen Doppelabschluss zu erwerben. Fester Bestandteil des Studiums sind auch Sprachkurse und Kurse zur interkulturellen Kompetenz. Ein erweitertes Seminarangebot gibt es auch für Mitarbeiter*innen und Professor*innen der teilnehmenden Fachbereiche auf dem Steinfurter Campus der Hochschule.

HAW.International ist ein Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt läuft vier Jahre.